Kriterium 6.6.1 Unterstützung durch Schulaufsicht
Aufschließende Aussagen
Unterstützung durch Schulaufsicht
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Darüber hinaus finden Sie in der Dimension 3.4 „Kommunikation, Kooperation und Vernetzung“ weitere konkrete Beispiele und Materialien.
Schulaufsicht
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) ist oberste Schulaufsichtsbehörde. Es nimmt für das Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr. Unmittelbare Aufsichtsbehörden über die Schulen sind die Bezirksregierungen und die staatlichen Schulämter.
Die Bezirksregierungen nehmen in ihrem jeweiligen Gebiet die Schulaufsicht über die Schulen wie folgt wahr:
- Fach- und Dienstaufsicht über Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Sekundarschulen, Berufskollegs, Weiterbildungskollegs sowie Förderschulen u. a. im Bildungsbereich dieser Schulformen,
- Dienstaufsicht über die Hauptschulen und die dem Schulamt zugeordneten Förderschulen.
Die Bezirksregierungen sind zugleich obere Schulaufsichtsbehörde. Die staatlichen Schulämter sind untere Schulaufsichtsbehörden.
Die staatlichen Schulämter sind der kreisfreien Stadt oder dem Kreis, bzw. der Städteregion Aachen zugeordnet. Sie nehmen in Ihren Gebieten die Schulaufsicht (Fach- und Dienstaufsicht) über die Grundschulen wahr und die Fachaufsicht über
- die Hauptschulen,
- die Förderschulen mit einem der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung mit Ausnahme der Förderschulen im Bildungsbereich der Realschule, des Gymnasiums und des Berufskollegs,
- die Förderschulen im Verbund, sofern sie nicht im Bildungsbereich der Realschule, des Gymnasiums oder des Berufskollegs unterrichten oder einen der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation oder Sehen umfassen.
Bildungsportal NRW (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Zuständigkeitsbereiche der Bezirksregierungen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Auf der interaktiven Karte im Bildungsportal können Sie herausfinden, welche Bezirksregierung für Ihre Stadt, Ihren Kreis oder Ihre Gemeinde zuständig ist.
Übersicht (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Zielvereinbarung zwischen Schulaufsicht und Schule
Zielvereinbarung zwischen Schulaufsicht und Schule.
Mit dem neuen Schulgesetz zum 1. August 2006 sind die Schulen des Landes aufgefordert, ihr eigenes pädagogisches Profil zu entwickeln und den Unterricht sowie das Schulleben weitgehend eigenverantwortlich zu gestalten.
Die Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen führt zu einem neuen Steuerungsverständnis. Für die Schulaufsicht bedeutet dies eine Veränderung der Tätigkeit hin zu einer systembezogenen Beratung und Unterstützung, ohne dabei die Einhaltung der bildungspolitischen Ziele aus den Augen zu verlieren.
Kriterium 6.6.2 Feedback durch Qualitätsanalyse
Aufschließende Aussagen
Feedback durch Qualitätsanalyse
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Qualitätsanalyse NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Die Qualitätsanalyse (QA) in Nordrhein-Westfalen wird schrittweise neu ausgerichtet. In diesem Kontext wird derzeit das Qualitätstableau an den Referenzrahmen für Schulqualität angepasst und dann auch hier zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zur aktuellen Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals des Schulministeriums.
Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Kriterium 6.6.3 Unterstützung durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Aufschließende Aussagen
Unterstützung durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Kriterium 6.6.4 Unterstützung durch den Schulpsychologischen Dienst
Aufschließende Aussagen
Unterstützung durch den Schulpsyhologischen Dienst
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Bildungsportal NRW - Schulpsychologie
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Das Bildungsportal bietet zum Thema Schulpsychologie Informationen zu Erlassen, Beratungsstellen sowie weitereichende Aspekte zu Kriesenbewältigung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Schulpsychologie in NRW
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Das Portal informiert darüber, in welchen Bereichen und bei welchen Fragen die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen Unterstützung leisten. Außerdem findet man weiterführende Informationen zu folgenden Bereichen:
- Erlass zur Schulpsychologie
- Beratungsstellen in NRW
- Weitere Informationen zum Umgang mit Krisen
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Erlass zur Schulpsychologie in NRW
(2007).
Erlass (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Schulpsychologischer Dienst: Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen
schulpsychologie.de, Klosterstraße 33, 48143 Münster
In diesem Portal finden Sie ein Verzeichnis aller schulpsychologischen Beratungsstellen in Deutschland.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kriterium 6.6.5 Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u. a. Schul- und Jugendsozialarbeit
Aufschließende Aussagen
Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u. a. Schul- und Jugendsozialarbeit
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe
ohne Angabe 2020 Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen und tätige Personen
Die am 31.12.2020 erschienene bundesweite Statistik zeigt die Angebotslandschaft von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (ohne Tagesinerichtungen für Kinder). Daten sind auch regional aufbereitet.
Statistik (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe
Projektbüro Bonn, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn
Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe stellt umfangreiche Informationen für alle Bereiche und Handlungsfelder themenspezifisch zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, gezielt eine kommunale Umkreissuche nach Fachkräften durchzuführen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Gesetzliche Grundlagen für die Kinder- und Jugendhilfe
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf, 0211 837 02
Die Seite des Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW stellt alle gesetzlichen Grundlagen für due Kinder- und Jugenhilfe zur Verfügung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Rahmenvertrag Jugendhilfe NRW
Landschaftsverband, Westfalen-Lippe, - Finanzabteilung - 48133 Münster
Das Portal der LWL Landeskommision Jugendhilfe bietet einen Überblick über mögliche Leistungen, Hilfen und Kooperationen in Form verschiedenster Anlagen und Verträge.
Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Kriterium 6.6.6 Unterstützung zum Lehren und Lernen im digitalen Wandel
Aufschließende Aussagen
- Unterstützung durch Medienberaterinnen und -berater und kommunale Medienzentren vor Ort
- Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM NRW)
- Film+Schule NRW
- …
Erläuterungen
Unterstützung zum Lehren und Lernen im digitalen Wandel
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Kriterium 6.6.7 Unterstützung durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Aufschließende Aussagen
- Ausbildungsfachliche Beratung
- Beratung zur Weiterentwicklung des Unterrichts
- Beratung zu aktuellen Aspekten der Lehr- und Lernforschung
- ...
Erläuterungen
Unterstützung durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung finden Sie neben einführenden Informationen zur Lehrerausbildung, dem Seiteneinstieg und berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst eine Übersicht über die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Rechtsgrundlagen für Studium und Vorbereitungsdienst sowie Formulare.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kriterium 6.6.8 Fort- und Weiterbildung
Aufschließende Aussagen
- Angebote schulinterner/-externer Fortbildung durch das staatliche Fortbildungssystem
- Angebote schulinterner/-externer Fortbildung durch externe Anbieter
- Leitungsfortbildung
- Qualifikationserweiterungen für Bedarfsfächer
- Angebote von Hochschulen und Zentren für Lehrerbildung
- ...
Erläuterungen
Fort- und Weiterbildung
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Fortbildungen für Lehrkräfte in NRW
Landschaftsverband Rheinland, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Das Portal bietet einen landesweiten Einstieg in vier Bereiche:
1) Zugriff auf die Fortbildungsangebote der 53 Kompetenzteams in NRW
2) Zugriff auf die 8 Fortbildungsprgramme der Fortbildungsinitiative des Landes NRW
3) Zugriff auf die Fortbildungsangebote der Bezirksregierungen
4) Übergreifende Suche in einer Fortbildungsdatenbank (die neben den genannten Angeboten auch Angebote privater und kirchlicher Anbieter enthält).
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kompetenzteams NRW
Landschaftsverband Rheinland, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Die Fortbildungsarbeit der 53 Kompetenzteams wird im Rahmen der Fortbildungsinitiative NRW auf die Unterrichtsentwicklung für eine neue Lehr- und Lernkultur fokussiert. Auf den Seiten des Portals finden Sie eine Übersicht aller Kompetenzteams und der entsprechenden Angebote.
Kompetenzteams NRW (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Regionale Bildungsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen
Landschaftsverband Rheinland, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden fördert das Ministerium für Schule und Bildung die systematische Kooperation aller Bildungsakteure vor Ort mit dem Ziel, gelingende Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Auf den Seiten des Bildungsportals finden Sie u.a. Materialien für die Arbeit der Regionalen Bildungsnetzwerke sowie eine Übersichtskarte der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW.
Regionale Bildungsnetzwerke (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Eignungsfeststellungsverfahren, Schulleitungscoaching, Schulleitungsqualifizierung
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Über dieses Portal gelangt man zu den folgenden Fortbildungsangeboten: Eignungsfeststellungsverfahren, Schulleitungscoaching und Schulleitungsqualifizierung.
Kompetenzteams NRW (Externer Link, eingesehen am 04.03.2023)
Kommunale Integrationszentren
Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 37, Landesweite Koordinierungsstelle, Kommunale Integrationszentren (LaKI), Ruhrallee 1 -3, 44139 Dortmund
Die Kommunalen Integrationszentren sind Einrichtungen der Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Sie stellen eine Zusammenführung der erfolgreichen Ansätze der „Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA)“ und des Landesprogramms „Innovation in der kommunalen Integrationsarbeit (KOMM-IN NRW)“ dar und sollen durch Weiterentwicklung und Verstetigung die bisherigen Förderstrukturen erweitern sowie die Integrationsarbeit vor Ort unterstützen.
Zu den Aufgaben der Kommunalen Integrationszentren im Bereich der Fort- und Weiterbildung gehören unter anderem Fortbildungen zur durchgängigen Sprachbildung für Erzieherinnen und Erzieher, für Ausbilderinnen und Ausbilder und für Lehrerinnen und Lehrer.
Kompetenzteams NRW (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kriterium 6.6.9 Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen
Aufschließende Aussagen
- regionale Bildungsbüros
- Schulsozialarbeit
- Koordinierungsstellen Übergang Schule - Beruf
- Koordinierungsstellen Schule - Sportverein
- Bildung und Gesundheit
- Bildungspartnerinitiativen (Archiv und Schule, Bibliothek und Schule, Bühne und Schule, …)
- Serviceagentur "Ganztägig Lernen" NRW - Institut für soziale Arbeit e.V.
- Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI)
- …
Erläuterungen
Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Regionale Bildungsnetzwerke
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen." Dieser Grundgedanke steht für die Kooperation des Ministeriums für Schule und Bildung mit insgesamt 50 von 53 Kommunen in NRW. Um Kinder und Jugendliche gemeinsam zu unterstützen, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Schulen und zwischen Schulen und Jugendämtern, Bibliotheken, Museen, Kirchen, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen in der Region. Die regionalen Bildungsnetzwerke koordinieren die Akteurinnen und Akteure sowie deren Zusammenarbeit vor Ort und unterstützen sie.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Regionale Bildungsnetzwerke NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Cornelia Stern
Regionale Bildungsnetzwerke NRW unterstützen die Idee eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses. Sie stellen schulisches und außerschulisches Lernen über Altersgrenzen hinweg in den Mittelpunkt. Durch die Zusammenführung der lokalen Bildungs-, Erziehungs- und Beratungssysteme zu einem Gesamtsystem gelingt eine Optimierung der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Regionale Bildungsnetzwerke schaffen für Schulen, Kommunen und die Schulaufsicht Informations- und Kommunikationsplattformen. Mit den Regionalen Bildungsnetzwerken kooperieren das Land Nordrhein-Westfalen und die Städte und Kreise flächendeckend miteinander und entwickeln ein ganzheitliches Bildungskonzept. Ziel der Vereinbarungen ist es, alle kommunalen und gesellschaftlichen Kräfte vor Ort zur Unterstützung von Schulen zu bündeln. Mittlerweile haben mehr als 50 Kommunen Kooperationsvereinbarungen mit dem Land NRW geschlossen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kommunale Koordinierung – Aktivitäten vor Ort bündeln
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Die Kommunen haben bei der Umsetzung des neuen Übergangssystems eine wichtige Rolle und bündeln über die Kommunalen Koordinierungsstellen die Aktivitäten vor Ort. In allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten sind Kommunale Koordinierungsstellen eingerichtet. Zu den Aufgaben der Kommunalen Koordinierungsstellen gehören: Ansprache und Zusammenführung aller relevanten Partner, Herstellung von Transparenz über Nachfrage- und Angebotsseite, Initiieren von Absprachen, Vereinbarungen zwischen den Partnern, Nachhalten der Wirksamkeit, Qualitätssicherung und Evaluierung auf lokaler Ebene.
Man findet auf der Seite eine Liste der Kommunalen Koordinierungsstellen und Kontaktdaten der Ansprechpartner.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kommunale Integrationszentren
Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 37, Landesweite Koordinierungsstelle, Kommunale Integrationszentren (LaKI), Ruhrallee 1 -3, 44139 Dortmund
Die Kommunalen Integrationszentren sind Einrichtungen der Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Sie stellen eine Zusammenführung der erfolgreichen Ansätze der „Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA)“ und des Landesprogramms „Innovation in der kommunalen Integrationsarbeit (KOMM-IN NRW)“ dar und sollen durch Weiterentwicklung und Verstetigung die bisherigen Förderstrukturen erweitern sowie die Integrationsarbeit vor Ort unterstützen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Online-Netzwerk "SchulePLUS"
Regionalbüro Nordrhein-Westfalen, Dr.-Hammacher-Straße 6, 47119 Duisburg
Nach einer Pilotphase in Berlin ist mit dem Schuljahr 2014/15 das Online-Netzwerk "SchulePLUS" für Schulen und ihre KooperationspartnerInnen auch bundesweit an den Start gegangen. Es hilft Lehrkräften unter anderem, externe PartnerInnen für Projekte und Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler zu finden. Umgekehrt unterstützt es alle, die Angebote für Schulen haben, Kontakt zu interessierten Lehrkräften aufzunehmen. So hilft "SchulePLUS" dabei, den Kontakt zu den richtigen PartnerInnen für eigene Projekte, Ideen und Ziele herzustellen. Schulprojekte sind bunt und vielfältig.
Zu diesen Themen finden Sie Angebote auf SchulePLUS: Berufsorientierung, Betriebserkundung, Wandertage, Fortbildungen, Sponsoring, Kunst und Kultur, Theater, Leseförderung und viele mehr!
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Beschäftigung von Fachkräften für Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen
Runderlass (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Übergang Schule und Beruf: Kein Abschluss ohne Anschluss
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25
Das neue Übergangssystem Schule-Beruf wird in ganz Nordrhein-Westfalen schrittweise eingeführt und umgesetzt. Auf den Seiten des Ministeriuams für Arbeit, Gesundheit und Soziales finden Sie zahlreiche Informationen und Umsetzungsbeispiele aus den Kommunen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Bildungspartner NRW - Sportverein und Schule
Landschaftsverband Rheinland, Kennedy-Ufer 2, 50663 Köln
Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen trägt zu einer bewegungsfreudigen, gesundheitsorientierten und von gegenseitigem Respekt geprägten Schulkultur bei. Auf den Seiten des Portals finden Sie Informationen zu Kooperationsformen, Organisationsstrukturen und zur Finanzierung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Bildung und Gesundheit
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW), Gesundheitscampus-Süd 9, 44801 Bochum
Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) pflegt mit dem Träger des Landesprogramms "Bildung und Gesundheit NRW" (BuG) eine vertrauensvolle und nachhaltige Kooperation. Das gemeinsame Anliegen ist es, insbesondere durch projekt- und akteursbezogene Vernetzung einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheits- und Bildungschancen, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit Aller im Setting Schule leisten zu wollen. Ein daraus entstandenes konkretes Projekt ist die Maßnahme "gesundheitsorientierte Beteiligungsteams". Auf den Seiten des Portals finden Sie Ansprechpersonen und weiterführende Informationen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Kommunale Integrationszentren
Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 37, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Ruhrallee 1-3, 44139 Dortmund
Portal der KIZ NRW mit Links zu verschiedenen Projekten und Angeboten zu Integration und Sprachförderung, die mit Partnern durchgeführt werden, in den Handlungsfeldern Frühe Bildung, Schule, Übergang Schule/Beruf, Integration als Querschnitt und neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW
Institut für soziale Arbeit e.V., Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW, Friesenring 40, 48147 Münster
Die Transferagentur NRW ist eine Plattform zur Zusammmenarbeit von Kommunen mit dem Schwerpunkt in der Organisation der Lernumgebung und der fachlichen Zusammenarbeit. Gleichzeitig können Kommunen mit Expertinnen und Experten zusammenarbeiten und von erprobtem Wisse und Erfahrungen profitieren.
Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)
Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I
Althoff, Kirsten, u.a. (2009). Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I.
Diese Veröffentlichung bietet in sechs grundlegenden Artikeln eine Übersicht über zentrale Themen wie "Inhaltliche Grundlagen des Ganztags", "Rhythmisierung und Zeitstrukturmodelle", "Lernzeiten", "Schulräume", "Mittagsfreizeit", "Kooperationen" und "Kooperationen der Ganztagsoffensive". Zusätzlich werden sechs Praxisbeispiele dargestellt.
Veröffentlichung (Externer Link, eingesehen am 04.03.2023)
Kriterium 6.6.10 Schulkooperationen
Aufschließende Aussagen
- Schulverbünde
- Netzwerke und Qualitätszirkel
- Kooperation mit anderen Schulen
- ...
Erläuterungen
Schulkooperationen
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Sportverein und Schule
LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
"Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sportvereine bieten mit ihren Angeboten sowohl Bewegungsmöglichkeiten als auch die Gelegenheit, individuelle Talente zu entdecken und zu fördern. Die Lernenden entwickeln Fairplay und Teamgeist, die Bereitschaft zu Partizipation und zur Übernahme von Verantwortung. Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen trägt zu einer bewegungsfreudigen, gesundheitsorientierten und von gegenseitigem Respekt geprägten Schulkultur bei."
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Qualitätszirkel von Kommunen und Trägern in NRW
Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW, Institut für soziale Arbeit e.V., Friesenring 40, 48147 Münster
Seit 2005 arbeiten in NRW Vertreterinnen und Vertreter von offenen Ganztagsschulen im Primarbereich, der Schulträger, der Jugendhilfe und weiterer Kooperationspartner im Rahmen kommunaler Qualitätszirkel zusammen, um die Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen voranzutreiben. Diese Qualitätszirkel werden von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW durch Beratung, Begleitung, Veranstaltungen und durch Vernetzungsangebote unterstützt.
Im Jahr 2009 konnten sich auch weiterführende Schulen in selbst gegründete Sek-I-Qualitätszirkel einbringen, sich untereinander und mit ihren Partnern vernetzen oder aber in bestehende Qualitätszirkel aus dem Primarbereich einbinden.
Heute bestehen insgesamt über hundert kommunale und regionale Qualitätszirkel in NRW, die durch die SAG begleitet werden. Eine Übersicht aller bestehenden Qualitätszirkel in NRW bietet Ihnen die Karte.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ ist ein Angebot an alle Schulen, die ihre Unterrichts- und Schulentwicklung in Netzwerken und in Zusammenarbeit mit Referenzschulen am Leitbild der Individuelle Förderung ausrichten wollen. Außerdem findet man eine Übersichtskarte über bestehende Schulnetzwerke.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Demokratie gestalten - Netzwerke und Förderprogramme
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Auf dieser Seite findet man verschiedene Programme und Schulnetzwerke, die Schulen eine Plattform bieten, sich miteinander austauschen und weiterzuentwickeln.
Unter anderem werden folgende Programme und Schulnetzwerke vorgestellt:
- Förderprogramm "demokratisch handeln"
- "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"
- "Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie"
- Kinderrechte
- "sozialgenial"
- "jugend debattiert"
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Bildungspartner NRW
LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Seit 2005 unterstützt Bildungspartner NRW die systematische Zusammenarbeit von Schulen und kommunalen Einrichtungen. Archive, Bibliotheken, Gedenkstätten, Medienzentren, Museen, Musikschulen, Sportvereine und Volkshochschulen sind inzwischen Bildungspartner NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Externe Kooperationen
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Die Öffnung von Schule zum Sozialraum sowie die Zusammenarbeit der dort tätigen Akteurinnen und Akteure sind zentrale Merkmale der Ganztagsschule. Durch außerschulische Kooperationen werden der Lebensweltbezug verstärkt sowie die Interessen und Lernchancen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Partner dabei sind u. a. die Kinder- und Jugendhilfe, Institutionen und Organisationen aus Kultur und Sport sowie weitere außerschulische Partner.
Link folgt (Externer Link, eingesehen am )
Schüleraustausch
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Das Portal bietet grundlegende Hinweise zu internationalen Schulpartnerschaften, EU-Programmen und Kooperationen sowie zum internationalen Schüler- und Lehreraustausch.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Seite des Bildungsportals zu Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Lehrerfortbildungen, Schüleraustausch und mehr:
Das Land Nordrhein-Westfalen pflegt Kooperationen mit Frankreich (Regionen Lille, Marseille, Versailles) und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien.
Einen vierwöchigen Austausch für angehende Englischlehrerinnen und Englischlehrer organisiert jedes Jahr die Universität Oxford Brookes und das Studienseminar in Siegburg.
Das Amerikanische Generalkonsulat Düsseldorf bietet Schulen die Möglichkeit, Amerikanerinnen und Amerikaner zu treffen, um sich so ein authentischeres Bild der Vereinigten Staaten zu machen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kooperation als Element Individueller Förderung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Auf dieser Seite findet man verschiedene schulische Kooperationsmöglichkeiten sowie eine Übersicht über enstprechende schulische Netzwerke.
[Link folgt]
Kriterium 6.6.11 Praktikums- und Ausbildungsbetriebe
Aufschließende Aussagen
- Angebotsbreite und Quantität der Angebote
- Kooperationsmöglichkeiten der Schule mit Praktikums- und Ausbildungsbetrieben
- Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung
- Angebote von Praktikumsplätzen in europäischen Nachbarländern
- ...
Erläuterungen
Praktikums- und Ausbildungsbetriebe
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Stark. Ausbildung in Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Das Projekt hat zum Ziel den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium zu verbessern, unter anderem durch das zentrale Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss". Damit Ausbildung und Berufseinstieg allen Jugendlichen gelingt, gibt es in NRW gezielte Förderangebote und -instrumente.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Ausbildungskonsens NRW - Ausbildung partnerschaftlich gestalten
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Der nordrhein-westfälische Ausbildungskonsens ist ein Zusammenschluss der Landesregierung, der Organisationen der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Arbeitsverwaltung und der Kommunen. Gegründet wurde er 1996 mit dem obersten Ziel der qualifizierten Ausbildung aller ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Berufsfelder erkunden
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Dies Seite zeigt einen Überblick verschiedene Formen der Berufsfelderkundungen:
- Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika
- Betriebserkundungen und Berufsfelderkundungen
- Einbindung in Unterricht
[Link folgt]
Berufs- und Studienorientierung des Landes Nordrhein-Westfalen - Praktikum
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Neben grundsätzliche Hinweise und Regelungen, dem Runderlass Berufs- und Studienorientierung, Richtlinien und Lehrpläne sowie Rahmenvereinabrungen, findet man auf dem Portal folgende weiterführendde Materialien:
- Praktika - Nutzen für Praktikanten und Unternehmen (BMAS)
- Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Betriebe (DIHK)
- Schülerbetriebspraktikum - Leitfaden des Arbeitsministeriums
- Hinweise und Regelungen zum Schülerbetriebspraktikum des WHKT
- Leitfaden Schülerpraktikum
- Checklisten Schülerbetriebspraktikum (SchuleWirtschaft)
- Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen und Schüler
- Sicher im Ausland - Unfallkasse
- Muster eines Praktikumsvertrags (WHKT)
- Muster einer Praktikumsbescheinigung (WHKT)
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kooperation mit Ausbildungsbetrieben/überbetrieblichen Ausbildungsstätten
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Die aktualisierten Handreichungen enthalten Vorschläge und Beispiele zur organisatorischen und inhaltlichen Abstimmung von Berufsschulunterricht und betrieblicher Ausbildung und unterstützten somit das Anliegen, die Lernortkooperation zu stärken sowie die Qualität der Ausbildung zu sichern, zu optimieren und zukunftsorientiert zu gestalten.
Handreichungen (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kooperation von Berufsschulen, Industrie- und Handelskammern und den zugehörigen Ausbildungsbetrieben in NRW
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2013).
Die Berufsausbildung im „Dualen System" ist gekennzeichnet durch die Vermittlung einer beruflichen Qualifikation an unterschiedlichen Lernorten. Der Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit ist ein wesentliches Ziel der beruflichen Bildung, um junge Menschen auf ein erfolgreiches Berufsleben in einer sich wandelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt auf nationaler und internationaler Ebene vorzubereiten.
Handreichung (Externer Link, eingesehen am 04.03.2023)
Ausbildung fördern
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Das Portal bietet Förderangebote und Initiativen, die nordrhein-westfälischen Jugendlichen beim Einstieg in eine qualifizierte Ausbildung helfen. Gestärkt werden auch Unternehmen, die ausbilden und jungen Menschen eine Chance geben.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kriterium 6.6.12 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte
Aufschließende Aussagen
- Aktionsbündnisse
- Archive
- Betriebe, Unternehmen, Kammerorganisationen, Arbeitsverwaltung und Verbände
- Bibliotheken
- Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung (u. a. Volkshochschulen)
- Gedenkstätten
- Hochschulen
- Initiativen
- Kindergärten, KITA
- Kinos
- Museen
- Musik- und Jugendkunstschulen, Kultureinrichtungen
- Polizei
- Soziale Einrichtungen
- Sportvereine
- Stiftungen
- Theater
- Umweltbildungszentren, Zoologische Gärten
- Unfallkassen, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen etc.
- …
Erläuterungen
Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Kulturelle Bildung
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Grundlegend für die Weiterentwicklung der kulturellen Bildung in allen Ländern ist die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Darin wird darauf verwiesen, dass kulturelle Bildung für die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen unverzichtbar ist. Auch für die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen gehört kulturelle Bildung zum Kern des Bildungs- und Erziehungsauftrags in formeller, nicht-formeller und informeller Bildung. Deswegen hat das Land den Ausbau der künstlerisch-kulturellen Bildung in Schulen, in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendkulturarbeit sowie in den Kultureinrichtungen zu einem zentralen Handlungsfeld gemacht. Auf den Seiten des Bildungsportals finden Sie Hinweise und Materialien (wie z. B. die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz).
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Unfallkasse NRW
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Regionaldirektion Rheinland, Heyestr. 99, 40625 Düsseldorf
Die Unfallkasse bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Thema Sicherheit und Gesundheit, die für den schulischen Kontext Unterstützung bieten können.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Sportverein und Schule
LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
"Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sportvereine bieten mit ihren Angeboten sowohl Bewegungsmöglichkeiten als auch die Gelegenheit, individuelle Talente zu entdecken und zu fördern. Die Lernenden entwickeln Fairplay und Teamgeist, die Bereitschaft zu Partizipation und zur Übernahme von Verantwortung. Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen trägt zu einer bewegungsfreudigen, gesundheitsorientierten und von gegenseitigem Respekt geprägten Schulkultur bei."
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Landesprogramm NRW: Kultur und Schule
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Das Portal zum Landesprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bietet Informationen und Beschreibungen konkreter Projekte bezüglich der Kooperation mit außerschulischen Kunstschaffenden. Über dieses Portal können Fördermittel für die Kooperation mit außerschulischen Künstlerinnen und Künstlern beantragt werden. Neben den Förderbedingungen findet sich ein Künstlerinnen- und Künstlerpool, ein Projektpool und ein Schulpool. In diesen sind die fortgebildeten Kunstschaffenden des Landesprogramms, die einzelnen Projektbeschreibungen sowie die Schulen, die Projekte umgesetzt haben, zu finden. Bezüglich der Vernetzung hat eine Schule hier bspw. die Möglichkeit, Kunstschaffende in ihrer Nähe zu suchen und zukünftige Projekte zu planen. Seitens der Kunstschaffenden haben diese ebenso die Möglichkeit, in Ihrem Umfeld Schulen zu finden, die bereits Projekte im Rahmen von Kultur und Schule umgesetzt haben.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kooperationen im Bereich Kulturelle Bildung: Bibliothek, Museum, Musikschule und Schule
LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Bildungspartner NRW fördert die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. So machen Museen, Archive und Gedenkstätten Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, mit eigenen Beiträgen an der Erinnerungskultur mitzuwirken. In einer Bildungspartnerschaft wird die Geschichte nicht nur lebendiger; sie kann ergänzt, korrigiert oder aus eigener Sicht neu erzählt werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit an offenen Ganztagsgrundschulen
Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. & Ministerium für Schule, Jugend und Kultur NRW (2004). Rahmenvereinbarung zwischen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. und dem Ministerium für Schule, Jugend und Kinder über die Zusammenarbeit an offenen Gantagsgrundschulen. Düsseldorf: Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.
Neben Grundlagen, Zielen und Inhalten werden in zwölf Punkten vor allem Vereinbarungen zur konkreten Umsetzung, zur Qualitätsentwicklung und zur Evaluation und eine Revisionsklausel verbindlich formuliert.
Kooperationen im Bereich Historisch-politische Bildung: Archiv, Gedenkstätte, Museum und Schule
LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Bildungspartner NRW fördert die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. So machen Museen, Archive und Gedenkstätten Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, mit eigenen Beiträgen an der Erinnerungskultur mitzuwirken. In einer Bildungspartnerschaft wird die Geschichte nicht nur lebendiger; sie kann ergänzt, korrigiert oder aus eigener Sicht neu erzählt werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2023)
Kulturelle Bildung Online
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V., Geschäftsstelle Remscheid, Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Dieses Online-Portal des BKJ (Träger) bietet eine umfangreiche Literatursammung zum Thema "Kulturelle Bildung", die sich durch eine alphabetische Stichwortsuche oder durch die Stichwort-Register "Zufall", "Theorie", "Praxis" und "Forschung" schnell und effektiv durchsuchen lässt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Landesprogramm NRW: Kultur und Schule
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, Haroldstraße 4, 40213 Düsseldorf
Das Portal zum Landesprogramm bietet Informationen und Beschreibung konkreter Projekte bezüglich der Kooperation mit außerschulischen Künstlerinnen und Künstlern. Neben den Förderbedingungen finden sich ein Künstlerpool, ein Projektpool und ein Schulpool. In diesen sind die fortgebildeten Kunstschaffenden des Landesprogramms, die einzelnen Projektbeschreibungen sowie die Schulen, die Projekte umgesetzt haben, zu finden. Bezüglich der Vernetzung hat eine Schule hier bspw. die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstler in ihrer Nähe zu suchen und zukünftige Projekte zu planen. Seitens der Kunstschaffenden haben diese ebenso die Möglichkeit, in ihrem Umfeld Schulen zu finden, die bereits Projekte im Rahmen von Kultur und Schule umgesetzt haben.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Zooschule des Kölner Zoos
Zooschule Köln, Riehlerstr. 173, 50735 Köln
Die Zooschule unterstützt den Unterricht an Schulen und fördert das nachhaltige Lernen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Bildungspartner NRW
LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Seit 2005 unterstützt Bildungspartner NRW die systematische Zusammenarbeit von Schulen und kommunalen Einrichtungen. Archive, Bibliotheken, Gedenkstätten, Medienzentren, Museen, Musikschulen, Sportvereine und Volkshochschulen sind inzwischen Bildungspartner NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
GanzTag NRW - Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW
Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW, Institut für soziale Arbeit e. V., Friesenring 40, 48147 Münster
Schulen, die ganztägiges Lernen ermöglichen wollen, öffnen sich: Nur gemeinsam mit Partnerinnen aus dem Schulumfeld und auch überörtlichen Trägern können sie das anspruchsvolle Ziel, offene Ganztagsschule zu sein und Kindern einen vielfältigen Schulalltag als Lern- und Lebensraum zu bieten, effektiv in die Praxis umsetzen. Schule kann hierbei auf eine Reihe von Partnerinnen aus den Bereichen Musik, Kultur oder Sport zählen - genauso wie auf den wichtigen Partner Kinder- und Jugendhilfe. Die Formen der Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern sind vielfältig - Unterstützung kann durch Weitergabe von Know-How erfolgen, sie kann organisatorischer, personeller oder finanzieller oder noch anderer Art sein. Auf den Seiten von "www.ganztag-nrw.de" finden Sie Partnerinnen und Partner für verschiedene Aufgabenbereiche des Ganztags:
- im Bereich Kinder- und Jugendhilfe,
- im Bereich des Sports und der Kulturellen Bildung,
- für die Organisation des GanzTags wie z. B. Träger und
- Partner für die Fort- und Weiterbildung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Öffnung von Schule, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Landesregierung NRW (25.06.2015). Öffnung von Schule, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
In § 5 des Schulgesetzes wird die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern wie folgt geregelt: (1) Die Schule wirkt mit Personen und Einrichtungen ihres Umfeldes zur Erfüllung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages und bei der Gestaltung des Übergangs von den Tageseinrichtungen für Kinder in die Grundschule zusammen. (2) Schulen sollen in gemeinsamer Verantwortung mit den Trägern der öffentlichen und der freien Jugendhilfe, mit Religionsgemeinschaften und mit anderen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeiten, die Verantwortung für die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen tragen, und Hilfen zur beruflichen Orientierung geben. (3) Vereinbarungen nach den Absätzen 1 und 2 bedürfen der Zustimmung der Schulkonferenz.
Hinweis: Seit Januar 2019 erreichen Sie die Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW (BASS) unter https://bass.schul-welt.de.
Regionale Bildungsnetzwerke als Kooperationspartner für Schule
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen." Dieser Grundgedanke steht für die Kooperation des Ministeriums für Schule und Bildung mit insgesamt 50 von 53 Kommunen in NRW. Um Kinder und Jugendliche gemeinsam zu unterstützen, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Schulen und zwischen Schulen und Jugendämtern, Bibliotheken, Museen, Kirchen, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen in der Region. Die regionalen Bildungsnetzwerke koordinieren die Akteurinnen und Akteure sowie deren Zusammenarbeit vor Ort und unterstützen sie.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kriterium 6.6.13 Weitere Beratung und Unterstützung
Aufschließende Aussagen
- Angebot des überbetrieblichen arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienstes
- Angebote durch Erziehungsberechtigte (AG-Angebote, Berufsorientierung etc.)
- Angebote externer Expertinnen und Experten
- ...
Erläuterungen
Weitere Beratung und Unterstützung
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Berufsbildung NRW
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Bildungsportal des Landes NRW Ziel dieses Internetangebots ist es, Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung bei Ihrer Bildungsgangarbeit in einem breiten Spektrum anzubieten. Insbesondere auch die Unterrichtshilfen zu einzelnen Berufen bieten wertvolle Unterstützung zur Unterrichtsplanung und -vorbereitung. Neben didaktischen Jahresplanungen steht hier viel praxiserprobtes Unterrichtsmaterial von Lehrenden für Lehrende zur Verfügung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Die Schulleiterinnen und Schulleiter tragen die Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 59 Abs. 8 SchulG. Sie sind insbesondere dafür verantwortlich, die Gefährdungspotenziale der Arbeitsplätze zu ermitteln (Gefährdungsbeurteilung), die Gefahrenbeseitigung zu veranlassen und diese Tätigkeiten auch zu dokumentieren.
Die Dezernentinnen und Dezernenten stehen für die Generalie "Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen" bei Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.
Der arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Dienst stellt auf dieser Seite Checklisten mit Prüfkriterien zur Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsvorschläge bereit.
Außerdem stellt das Portal noch zahlreiche weiterführende Hinwse und Links zur Verfügung.
Hinweis: Ab Januar 2019 erreichen Sie die Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW (BASS) unter https://bass.schul-welt.de.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Mitbestimmung und Teilhabe
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Für das Gelingen einer Ganztagsschule sind Austausch und Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten von besonderer Bedeutung. Dies schließt nicht nur die Information über zentrale Abläufe und Organisationsformen sowie Geschehnisse des Schulalltags ein, sondern ebenso eine aktive Mitwirkung und Mitgestaltung des Lebens und Lernens im Ganztag. Eltern und Erziehungsberechtigte sind wichtige Partner im Schulentwicklungsprozess. Sie arbeiten in unterschiedlichen Gremien mit und haben so Anteil an der Ausgestaltung schulischer Konzepte sowie unterrichtlicher und außerunterrichtlicher pädagogischer Angebote und Aktivitäten.
Link folgt (Externer Link, eingesehen am )
Senior Experten für alle Schulen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Seniorinnen und Senioren, die mit Schülerinnen und Schülern arbeiten wollen, werden dabei vom SES (Senior Experten Service) qualifiziert. Die Stiftung Partner für Schule NRW arbeitet mit Senioren, die speziell Schulleitungen in Managementfragen beraten. Unterstützt wird das Projekt beim SES von der Metro AG und bei der Stiftung Partner für Schule NRW von der Stiftung Mercator.
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Ausbildungskonsens NRW
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Im Portal zum Thema "Ausbildungskonsens NRW" werden die Ziele, Hintergründe und Partner näher beleuchtet. Der Nutzer des Portals kann sich näher informieren und durch Querverweise auch den im Zusammenhang stehenden Bereich des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW".
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Berufs- und Studienorientierung NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Das Material bietet eine Übersicht zu Projekten (z.B: "Komm auf Tour", Berufseinstiegsbegleitung, Girls Day - Boys Day etc.), zu PartnerInnen, zur Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" und beinhaltet weitere Links zu Portalen im Bereich Berufsorientierung.
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AusbildungPlus
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
AusbildungPlus ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Das datenbankbasierte Informationssystem AusbildungPlus stellt Informationen zu den Themen duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der beruflichen Erstausbildung bereit. Kernstück des Projekts ist eine umfangreiche Datenbank, die fortlaufend aktualisiert wird. Die Recherche und die Eintragung von dualen Studiengängen sind kostenfrei möglich. Mehr als 2300 Zusatzqualifikationen und mehr als 1500 duale Studiengänge sind nach verschiedenen Kriterien recherchierbar.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Kriterium 6.6.14 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
Aufschließende Aussagen
- u. a. zu folgenden Themen:
- Autismusspektrumstörung
- Hochbegabung
- Studien- und Berufsorientierung (StuBo)
- Inklusion
- Integration
- …
Erläuterungen
Regionale und überregionale Unrterstützungsangebote
Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.
Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.
Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.
Bildungspartner NRW
LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Stefan Drewes, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Das Portal zeigt Kriterien für eine systematische Zusammenarbeit mit Bildungspartnern auf.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)
Übersichtskarte der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW
LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Stefan Drewes, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Auf dieser Seite des Portals werden die 42 bereits bestehenden Bildungsnetzwerke in den verschiedenen Regierungsbezirken dargestellt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 14.11.2025)