Referenzrahmen Schulqualität

Nordrhein-Westfalen

6.5 Organisatorischer Rahmen

Kriterium 6.5.1 Trägerschaft

Aufschließende Aussagen

  • Öffentliche Trägerschaft
  • Freie Trägerschaft

Erläuterungen

Trägerschaft

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.5 „Organisatorischer Rahmen“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

  • Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2013/14

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länderin der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (2014). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2013/2014.

Das Dossier der KMK gibt einen Überblick über die Struktur und die bildungspolitischen Entwicklungen des Bildungswesens der BRD.

Dossier (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)


  • Informationen zu privaten Ergänzungsschulen und Freien Unterrichtseinrichtungen

Peter Sunderbrink, Bezirksregierung Düsseldorf (2015). Informationen zu privaten Ergänzungsschulen und Freien Unterrichtseinrichtungen.

Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über Trägerschaft, Betrieb, Abschlüsse, Finanzierung etc von von privaten Ergänzungsschulen

Veröffentlichung (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)


  • Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich und Sekundarstufe I

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2010). Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich und Sekundarstufe I.

Der Runderlass beschreibt alle Bedingungen, die für die Einrichtung einer Ganztagsschule oder außerunterrichtlicher Betreuungsangebote rechtlich notwendig sind.
Folgende Bereiche werden erläutert:
1. Grundlagen, 2. Ziele und Qualitätsentwicklung, 3. Merkmale von Ganztagsschule, 4. Einrichtungsverfahren, 5. Zeitrahmen und Öffnungszeiten, 6. Infrastruktur und Organisation, 7. Personal, 8. Elternbeiträge, 9. Aufsicht, Sicherheitsförderung, Unfallversicherungsschutz, 10. Lehrerstellenzuschlag und Finanzierung, 11. Ersatzschulen

Runderlass (Externer Link, eingesehen am 25.10.2025)

 

Kriterium 6.5.2 Organisationsform

Aufschließende Aussagen

  • Ganztagsbetrieb
  • Halbtagsbetrieb
  • Übermittagsbetreuung
  • Epochalisierung
  • Rhythmisierung
  • Stundentaktung
  • Fachleistungsdifferenzierung
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht

Erläuterungen

Organisationsform

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.5 „Organisatorischer Rahmen“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

  • Ganztag in der Schule

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest

Das Portal „Ganztag in der Schule“ bietet Anregungen zur Weiterentwicklung des Ganztags sowohl im Primarbereich als auch an weiterführenden Schulen. Neben organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie grundlegenden Informationen enthält das Angebot Materialien und Praxisbeispiele zu den Schwerpunkten „Vernetzter Ganztag“ und „Lernzeiten“. In Filmen und anhand von Fotos werden darüber hinaus unterschiedliche Stationen eines inklusiven Ganztags nachgezeichnet, indem Schülerinnen und Schüler im Schulalltag porträtiert werden.

Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)


  • Schulformen

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf

Übersichtsseite des BR NRW zu allen Schulformen, ebenso zu innerschulischen Organisationsformen z.B. der Schuleingangsphase o.ä.

Portal (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)


  • Bildungsportal NRW. Thema: Ganztag

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf

Das Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen wird angeboten vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und ist eine zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Bildung - auch für den Ganztag. Das Portal bietet weiterführende Informationen bzw. Links zu Grundlagenerlassen und Rahmenvereinbarungen sowie zu:

  • Qualitätsentwicklung und Fortbildung
  • Recht im Ganztag
  • Schulverpflegung
  • Primarbereich
  • Sekundarstufe I
  • Gymnasium
  • Bildungsökonomie

Portal (Externer Link, eingesehen am 26.10.2025)

 

Kriterium 6.5.3 Fächerübergreifender Unterricht

Aufschließende Aussagen

Fächerübergreifender Unterricht

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.5 „Organisatorischer Rahmen“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

  • Jahrgangspartituren

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Paradieser Weg 64, 59494 Soest

Jahrgangspartituren liefern eine komprimierte Übersicht über die Unterrichtsvorhaben in allen Fächern und allen Jahrgängen einer Schule. Sie zeigen das Unterrichtsraster, mit dem Fachkonferenzen die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne gekoppelt an Inhaltsfelder umsetzen.
QUA-LiS NRW unterstützt Schulen bei der technischen Umsetzung durch Bereitstellung einer Software, die für jede Schule mit einem eigenen Web-Server einzurichten und zu warten ist.

Portal (Externer Link, eingesehen am 13.02.2024)

Kriterium 6.5.4 Schulentwicklungsplan der Kommune

Aufschließende Aussagen

Schulentwicklungsplan der Kommune

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, so dass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.5 „Organisatorischer Rahmen“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.