Kriterium 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse.
Aufschließende Aussagen
- Das Lehren und Lernen orientiert sich an einem umfassenden und ganzheitlichen Kompetenzbegriff, der Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Motivation, Haltungen und Bereitschaften umfasst.
- Die pädagogisch-didaktische und methodische Planung orientiert sich an den zu entwickelnden und den von den Schülerinnen und Schülern bereits erreichten Kompetenzen.
- Kurzfristige Lernziele werden zu längerfristigem Kompetenzaufbau verbunden und im Prozess immer wieder kumulativ hinsichtlich des individuellen Kompetenzaufbaus angepasst.
- Die Lehrkräfte fühlen sich für die Kompetenzentwicklung und die erreichten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler verantwortlich.
- Schülerinnen und Schüler sind über die Ziele, ihre Lernschritte und ihren bereits erreichten Lernstand so informiert, dass sie Mitverantwortung für ihre Lernprozesse und Ergebnisse übernehmen können.
- Schülerinnen und Schüler werden systematisch unterstützt, ihr Lernen aktiv zu gestalten, ihre Lernprozesse einzuschätzen und Lernstrategien zu entwickeln.
- Lehrkräfte verstehen sich als »Evaluierende« und »Aktivierende« der unterrichtlichen Lernprozesse.
- Die verschiedenen Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung aller Schülerinnen und Schüler werden systematisch in Teams ausgetauscht.
- Zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung werden zunehmend die Möglichkeiten digitaler Medien erschlossen und adressatenbezogen genutzt.
Erläuterungen
Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse.
Den nationalen Bildungsstandards wie auch den nordrhein-westfälischen Lehrplänen wird der Kompetenzbegriff nach Weinert zu Grunde gelegt, der Kompetenzen definiert als „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können” (Weinert, 2001, S. 27f.). Dieser komplexe Kompetenzbegriff beschränkt sich nicht allein auf das Beobachtbare und Überprüfbare, sondern benennt komplexe Dispositionen, die Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten ebenso wie Einstellungen, Motive und Haltungen umfassen. Von Handlungen (also dem Beobachtbaren), wie sie in Standards und den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne formuliert werden, kann auf die dahinter liegenden Dispositionen geschlossen werden. Die weitgehende Beschränkung der Lehrplanvorgaben auf möglichst beobachtbare Aspekte verstellt deshalb nicht den Blick auf die komplexen Kompetenzen, die dem Überprüf- und Beobachtbaren zu Grunde liegen. Eine Kompetenz, wie sie in den Lehrplänen genannt wird, kommt nur zur Entfaltung, wenn entsprechende Haltungen und Einstellungen mitentwickelt wurden.
Entscheidend für die Kompetenzorientierung ist es, das Ziel des Unterrichts in den Blick zu nehmen: Was kann jede und jeder Lernende am Ende eines definierten Lernzeitraumes? Vom Ziel her, d. h. von den zu entwickelnden Kompetenzen, wird der Weg dorthin – die Unterrichtsplanung – gedacht, geplant und organisiert. Damit verlagert sich die Perspektive der pädagogischen Verantwortung auf das, was die Schülerinnen und Schüler am Ende tatsächlich können, also durch die entsprechenden Lernarrangements gelernt haben. Dies stellt hohe Anforderungen an die eigenverantwortlichen Schulen, deren Lehrkräfte und die umzusetzenden didaktischen Konzepte sich daran messen lassen müssen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler die angestrebten Kompetenzen auch tatsächlich erreichen.
Literatur: Weinert, Franz E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Franz E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen. (S. 17-31) Weinheim: Beltz.
Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2008). Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule. Düsseldorf: Ritterbach Verlag.
Die vorliegende Handreichung beleuchtet zunächst den Zusammenhang zwischen Bildungsstandards, Kernlehrplänen und dem Erwerb von Kompetenzen. Als Hilfestellung für die Umsetzung im Unterricht werden anschließend Bezüge zu den aktuellen Lehrplänen gegeben und Beispiele für kompetenzorientierte Lernaufgaben für einzelne Fächer dargestellt.
Handreichung Kompetenzorientierung (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven
Bretschneider, Markus; Görmar, Gunda; Lorig, Barbara & Mpangara, Miriam (2012). Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven.
Welche Auswirkungen hat Kompetenzorientierung auf die Prüfungen in den Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung? Dieser Frage widmet sich das Forschungsprojekt „Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven". Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild der Prüfungspraxis in den jeweiligen Berufen auf Grundlage des „Referenzrahmens für kompetenzbasierte Prüfungen“ zu erhalten, die kompetenzbasierten Ansätze zu identifizieren und auf dieser Grundlage konkrete Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Forschungsprojekt (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Methodensammlung für einen kompetenzorientierten Unterricht
Gratzke, Jürgen (2017). Methodensammlung für einen kompetenzorientierten Unterricht.
Die Methodensammlung für einen kompetenzorientierten Unterricht bietet eine erste Orientierung und einen Einstieg in verschiedene Unterrichtsmethoden, die Fachkompetenzen, Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen fördern sollen. Neben der Vorstellung zahlreicher Methoden findet sich eine Einführung in die Thematik. Der Begriff der Handlungskompetenz wird einleitend erläutert.
Methodensammlung (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung
Leisen, Josef (2021). Kompetenzorientierung - Vom handelnden Umgang mit Wissen und Werten.
Josef Leisen erläutert den Begriff der Kompetenzorientierung sehr anschaulich und macht deutlich, dass Wissen, Wollen und Handeln (Performanz) gleichermaßen wichtig sind. Ferner beleuchtet er den Zusammenhang von Kompetenzen und Inhalten.
Kompetenzorientierung (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Wie unterrichtet man Kompetenzen?
Lersch, Rainer (2010). Wie unterrichtet man Kompetenzen?
Die Präsentation wurde erstellt für das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE). Neben einer begrifflichen Klärung werden u. a. didaktische Konsequenzen sowie Überlegungen zur Unterrichtsplanung sowie Beispiele kompetenzfördernder Unterrichtseinheiten dargestellt. Bei der Präsentation handelt es sich um PPT-Folien.
Beitrag (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Vortrag "Lust auf Lehren - Lust auf Lernen"
Ziener, Gerhard (2008). Vortrag "Lust auf Lehren – Lust auf Lernen".
Die Seite der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg bietet einen Reader zum Vortrag von Gerhard Ziener mit praxisnahen Materialien zur Reflexion des Kompetenzbegriffs und zur Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts.
Vortrag (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Fachdidaktik für die Praxis
Dr. Oliver Geister, Dr. Johanna Gesang (2024). Folge 1: Deutsch - Gespräch mit Prof. Dr. Krelle
In der ersten Folge des Podcasts steht der Deutschunterricht im Mittelpunkt: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Deutschdidaktik. Ein besonderer Fokus liegt auf Krolles Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Zudem stellt er die digitale Lese-Lernumgebung LeOn vor, die er mitentwickelt hat und die innovative Ansätze für das Lesenlernen bietet. Ein Muss für alle, die sich für moderne Didaktik im Deutschunterricht interessieren!
Podcast Folge 1 (Externer Link, eingesehen am 14.10.2025)
Fachdidaktik für die Praxis
Dr. Oliver Geister, Dr. Johanna Gesang (2024). Folge 2: Mathematik - Gespräch mit Prof. Dr. Prediger
In der zweiten Folge des Podcasts beleuchtet Prof. Dr. Susanne Prediger von der TU Dortmund den Mathematikunterricht und das Projekt „Mathe sicher können“, das besonders leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern gezielte Förderung ermöglicht. Sie erklärt außerdem, warum Sprachkompetenz entscheidend für das Verständnis mathematischer Inhalte ist. Ein spannender Beitrag für alle, die Mathematik zugänglicher gestalten möchten!
Podcast Folge 2 (Externer Link, eingesehen am 14.10.2025)
Fachdidaktik für die Praxis
Geister, Oliver und Gesang, Johanna (2024). Folge 3: Englisch - Gespräch mit Prof. Dr. Julia Reckermann
In Folge 3 des Podcasts spricht Jun. Prof. Dr. Julia Reckermann über das Fach Englisch. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Englischunterricht an Grundschulen und dem manchmal nicht ganz reibungslos verlaufenden Übergang zur Sekundarstufe I. Frau Reckermann lehrt an der Uni Münster und plädiert für einen Englischunterricht, der nicht nur ein bestimmtes Englisch wie das British English lehrt, sondern möglichst viele verschiedene Sprachvarietäten berücksichtigt und nebeneinanderstellt. Die Studie von Jaekel u.a., auf die im Gespräch verwiesen wird, finden Sie bei den Links.
Podcast Folge 3 (Externer Link, eingesehen am 14.10.2025)
Studie (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Fachdidaktik für die Praxis
Dr. Oliver Geister, Dr. Johanna Gesang (2024). Folge 4: Physik - Gespräch mit Prof. Dr. Krabbe
Welche Auswirkungen hat es auf den Physikunterricht, wenn Kinder heute keinen Dynamo mehr am Fahrrad haben? Ist der Begriff "Kraft" ein Teekesselchen? Und: Welche Auswirkungen hat ChatGPT auf den Physikunterricht? - Im Gespräch mit dem Physikdidaktiker Prof. Dr. Heiko Krabbe werden diese und weitere Fragen diskutiert, um zu klären, was guten Physikunterricht ausmacht. Das Gespräch für QUA-LiS NRW führen Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
Podcast Folge 4 (Externer Link, eingesehen am 14.10.2025)
Berufliche Bildung: Entwicklung von Lernsituationen dargestellt am Bildungsplan Friseurin/Friseur
QUA-LiS NRW (2015). Berufliche Bildung: Entwicklung von Lernsituationen dargestellt am Bildungsplan Friseurin/Friseur.
Die Präsentation schlüsselt Lernsituationen im Kontext der didaktischen Jahresplanung dahingehend auf, welche Kompetenzen im Rahmen eines kompetenzorientierten Unterrichts jeweils in den Fokus rücken.
Präsentation (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Biologie: GloFish - Inhaltsfeld 7: Gene und Vererbung (Gesamtschule)
QUA-LiS NRW (2012). Biologie: GloFish - Inhaltsfeld 7: Gene und Vererbung (Gesamtschule)
Das vorliegende Material ist beispielhaft aus dem Lehrplannavigator entnommen. Es enthält eine komplexe Unterrichtsreihe/Lernumgebung für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gesamtschule. Es beinhaltet eine Vielzahl von Lernaufgaben zu Themen des Inhaltsfelds 7: Gene und Vererbung.
Materialien GloFish (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
Französisch - Lernaufgaben konstruieren (Abendgymnasien und Kollegs)
QUA-LiS NRW (2014). Französisch - Lernaufgaben konstruieren (Abendgymnasien und Kollegs).
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung im Fach Französisch ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs. Es findet sich dort unter 'Atelier 3'.
Unterstützungsmaterial (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
Kompetenzniveaubeschreibungen Französisch Leseverstehen
QUA-LiS NRW (2015). Französisch Leseverstehen, Kompetenzniveaubeschreibungen 2015.
Dieses Material zu den Lernstandserhebungen 8 für das Unterrichtsfach Französisch ist ein Angebot des Online-Portals Schulentwicklung NRW (siehe auch Registerkarte Projekte & Portale). An dieser Beschreibung der Kompetenzniveaus für die Kompetenzbereiche Französisch Leseverstehen können sich Lehrkräfte bei ihrer pädagogisch-didaktischen Planung orientieren. Die Kopmpetenzbeschreibung für den Bereich Hörverstehen ist ebenfalls aufgelistet.
Kompetenzniveaubeschreibungen Französisch Hörverstehen
QUA-LiS NRW (2015). Französisch Hörverstehen, Kompetenzniveaubeschreibungen 2015.
Dieses Material zu den Lernstandserhebungen 8 für das Unterrichtsfach Französisch ist ein Angebot des Online-Portals Schulentwicklung NRW (siehe auch Registerkarte Projekte & Portale). An dieser Beschreibung der Kompetenzniveaus für die Kompetenzbereiche Französisch Hörverstehen können sich Lehrkräfte bei ihrer pädagogisch-didaktischen Planung orientieren. Die Kopmpetenzbeschreibung für den Bereich Leserverstehen ist ebenfalls aufgelistet.
Mathematik, Unterrichtsvorhaben Wachstumsprozesse. Materialien für das Gymnasium (Sek.II)
QUA-LiS NRW (2014). Mathematik, Unterrichtsvorhaben Wachstumsprozesse. Materialien für das Gymnasium (Sek.II).
Es handelt sich um Materialien zum Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II, konkretisiert am Unterrichtsvorhaben zu exponentiellen Wachstumsprozessen.
Unterrichtsvorhaben (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2010). Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung. Bonn: Carl Link
Das Heft thematisiert den Weg von den Bildungsstandards zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung und zeigt Wege der Umsetzung auf.
Heft (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
Bethscheider, Monika; Höhns, Gabriela & Münchhausen, Gesa (Hrsg.) (2011). Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Der Sammelband umfasst Aspekte der Diskussion der Kompetenzforschung in Verbindung mit aktuellen Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Sammelband (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Diagnostische Kompetenzen - Besser individuell fördern
Bos, Wilfried & Hovenga, Nina (2010). Diagnostische Kompetenzen - Besser individuell fördern. Schule NRW (8), 383-385.
Das Projekt UDiKom hat das Ziel, ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften zu stärken.
Hinweis: Ab Januar 2019 können Sie Schule NRW kostenlos als E-Mail erhalten. Die Anmeldung erfolgt unter: www.schule.nrw
Artikel (Externer Link, eingesehen am 14.02.2023)
"Alter Wein in neuen Schläuchen" oder "Paradigmenwechsel"? Von der Lernzielorientierung zu Kompetenzen und Standards
Conrad, Franziska (2012). "Alter Wein in neuen Schläuchen" oder "Paradigmenwechsel"? Von der Lernzielorientierung zu Kompetenzen und Standards. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63 (5/6), 302-323.
Der Artikel thematisiert die Unterscheidung zwischen Kompetenzen und Standards einerseits und herkömmlichen Lernzielen andererseits vor dem Hintergrund der Lehrpläne und Kompetenzmodelle in den 16 Bundesländern.
FIS Bildung Literaturdatenbank (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung in der Berufsschule
Dilger, Bernadette & Sloane, Peter F.E (2012). Kompetenzorientierung in der Berufsschule. Handlungskompetenz in den Versionen der Handreichungen der KMK zur Entwicklung lernfeldorientierter Lehrpläne. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41 (4), 32-35.
Der Beitrag nimmt das Verständnis von Kompetenz in den Verordnungen der dualen Ausbildung in den Fokus. Es wird dargestellt, auf welche Weise das Kompetenzverständnis in den Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule formuliert wird.
Beitrag (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Themenheft: Kompetenzentwicklung. Paradigmenwechsel in Schule und Unterricht?
Erpenbeck, John et al. (2011). Themenheft: Kompetenzentwicklung. Paradigmenwechsel in Schule und Unterricht? Lehren und lernen 37 (8/9), 4-61.
Das Themenheft umfasst Artikel zu den Bereichen: Kompetenzen kompetent vermitteln, Standards und Kompetenzen, Kompetenzorientierung im Deutschunterricht, Prüfungsaufgaben in Mathematik - welche Kompetenzen sind erforderlich?, Kompetenzorientierung in der politischen und demokratischen Bildung, Lernen mit Profil, Von der Traumschule zur neuen MBS sowie Im Zentrum das christliche Menschenbild: Die Reformpädagogik des Marchtaler Plans.
FIS Bildung Literaturdatenbank (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierter Unterricht
Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela & Weirer, Wolfgang (Hrsg.) (2019). Kompetenzorientierter Unterricht: Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele. Stuttgart: utb GmbH.
Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren vermitteln Grundlagen und stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehrende bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.
FIS Bildung Literaturdatenbank (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Bildungsstandards: eine kritische Einführung
Herzog, Walter (2013). Bildungsstandards: eine kritische Einführung. Stuttgart Kohlhammer.
In der Monographie wird das Konzept der "Bildungsstandards" kritisch beleuchtet. Dabei werden die politischen Rahmenbedingungen der Implementierung ebenso betrachtet wie praktische Probleme bei der Umsetzung.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Können ohne Wissen? Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis
Jungkamp, Burkhard (Hrsg.) & John-Ohnesorg, Marei (2018). Können ohne Wissen? Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis.
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung haben seit deren Einführung im Jahr 2004 nicht an Aktualität und Relevanz verloren. Die in dieser Publikation zusammengefassten Beiträge sind das Ergebnis einer Veranstaltung des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ziel war eine kritische Würdigung von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus Sicht von Wissenschaft, Schulpraxis und Politik.
Publikation (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
Klieme, Eckhard (2011). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung. Schule NRW 63 (02), 54-58.
Der Autor stellt Bildungsstandards in ihrer Orientierungs- und Aufklärungsfunktion im Zusammenhang mit Kompetenzorientierung und Feedback vor.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 14.02.2023)
Jetzt sollen wir im Unterricht Kompetenzen machen. Wie geht das?
Leisen, Josef (2015). Jetzt sollen wir im Unterricht Kompetenzen machen. Wie geht das?
Kompetenzorientierung im Unterricht. Ein Gespräch zwischen Referendar und Fachleiter.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 14.02.2023)
Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht!
Meyer, Hilbert (2012). Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht!
Hierbei handelt es sich um ein praxisorientiertes Handout zum Vortrag auf der didacta 2012. Es enthält u.a. Informationen zum Kompetenzbegriff und verfolgt die Fragestellung, was kompetenzorientierten Unterricht ausmacht.
Handout (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Handbuch kompetenzorientierter Unterricht
Paechter, Manuela u. a. (Hrsg.) (Hrsg.) (2012). Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz.
Auf der Basis der aktuellen bildungspolitischen Diskussion umfasst das Handbuch Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs im Unterricht. Die Autorinnen und Autoren betrachten sowohl fachspezifische als auch überfachliche Kompetenzen (Medienkompetenz, soziale und personale Kompetenzen etc.).
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
Richter, Dirk & Stanat, Petra (2019). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. In Harring, Marius; Rohlfs, Carsten & Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 699-709). Münster: Waxmann Verlag.
In dem Aufsatz "Bildungsstandards und Kompetenzorientierung" wird erläutert, wie Bildungsstandards in Deutschland angelegt sind, wie diese implementiert und mit Testaufgaben und Kompetenzstufenmodellen operationalisiert werden können.
FIS Bildung Datenbank (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Herausforderung Vielfalt: Kompetenzorientierung zwischen Standardisierung und Individualisierung
Ziener, Gerhard (2016). Herausforderung Vielfalt: Kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung. Seelze: Kallmeyer.
Gerhard Ziener erläutert die "drei Mantras" Kompetenzorientierung, Standardisierung und Individualisierung und nimmt dabei Aufgaben, Methoden, Lernarrangements, Sozialformen und Leistungsmessung in den Blick. Er nimmt die Herausforderung Vielfalt an und nutzt diese Wahrnehmung zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Das überaus praxisnahe Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrende und Fortbildende.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode: Methoden entdecken, verändern, erfinden
Ziener, Gerhard & Kessler, Matthias (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode: Methoden entdecken, verändern, erfinden. Stuttgart: Klett; Kallmeyer.
Dieser Praxisband von Gerhard Ziener und Mathias Kessler versteht sich als eine "Anleitung zum Erfinden, Anpassen und Verändern von Methoden".
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Lernpotenziale: Individuelle Förderung im Gymnasium - Praxisbeispiele
Eichmann-Ingwersen, Gerda (Hrsg.) (2014). Lernpotenziale: Individuelle Förderung im Gymnasium - Praxisbeispiele. Münster Serviceagentur „Ganztägig lernen".
Pädagogische Diagnostik, Lernberatung und unterschiedliche Maßnahmen der individuellen Förderung sind die zentralen Inhaltsfelder der in dieser Broschüre vorgestellten Schulprojekte.
Genderkompetenz im Mathematikunterricht
Jungwirth, Helga (2014). Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Klagenfurth: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Die Broschüre bietet zahlreiche Beispiele für die Gestaltung eines gendersensiblen Mathematikunterrichts und gibt viele Anregungen zur Reflexion des Mathematikunterrichts unter Genderperspektive.
Broschüre (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Wie lässt sich das Lernen im Klassenverband individuell gestalten?
Banneck, Catharina (2020). Wie lässt sich das Lernen im Klassenverband individuell gestalten? Binnendifferenzierung im Unterricht aus Sicht einer Lehrerin.
Catharina Banneck beschreibt in ihrem Aufsatz Herausforderungen und Möglichkeiten eines binnendifferenzierenden Unterrichts. Ausgehend von der Heterogenität im Klassenzimmer und den sich ergebenden Konsequenzen der Vielfältigkeit von Lernvoraussetzungen für den Unterricht werden unterschiedliche Möglichkeiten der Differenzierung, Diagnoseverfahren und Hinweise zur differenzierten Leistungsbeurteilung vorgestellt. Dabei bezieht sich die Autorin auf zentrale Fachliteratur und verweist auf Praxisbeispiele der Fächer Deutsch, Mathematik und Geschichte.
Aufsatz (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierter Unterricht
Feindt, Andreas & Meyer, Hilbert (2010). Kompetenzorientierter Unterricht. Die Grundschulzeitschrift (237), 29-33.
Kompetenzorientierung bedeutet die Kompetenzen, die die Kinder mitbringen, ernst zu nehmen. Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag Möglichkeiten auf, um dem eigenen Unterricht eine mehr und mehr kompetenzorientierte Richtung zu geben.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 27.10.2025)
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe
Krüger, Mirko & Rosendahl, Johannes (2020). Rezension zu Leucht, M., Köller, O., Neumann, M. & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien. Unterrichtswissenschaft 45 (1), 36-50.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie. Die Studie untersucht an beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein, wie der Besuch berufsvorbereitender Unterrichtsfächer im Verlauf der Jahrgangsstufen 11 bis 13 in Zusammenhang steht mit berufsbezogenen Kompetenzen am Ende der 13. Jahrgangsstufe. Dazu werden die unterschiedlichen Gymnasialzweige Technik und Wirtschaft in den Blick genommen.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung und Kontextualisierung
Leisen, Josef (2024). Kompetenzorientierung Vom handelnden Umgang mit Wissen und Werten.
Leisen gibt in diesem Beitrag eine Definition des Begriffs „Kompetenz“ und hebt dabei die Bedeutung der Kontextualisierung hervor. Es wird in einem Stufenmodell beschrieben, wie Lernende in eine intensive und aktive Auseinandersetzung mit einem neuen Lehrgegenstand gebracht werden können. Darüber hinaus wird die Kontextualisierung anhand des Kompetenzerwerbs im sprachsensiblen Unterricht konkretisiert und anhand von Praxisbeispielen erläutert.
Beitrag (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Der Kompetenznachweis Kultur in der Schule
Schorn, Brigitte (2017). Der Kompetenznachweis Kultur in der Schule: Unterstützung auf dem Weg zu einer veränderten Lernkultur. In Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (Hrsg.), Kulturelle Schulentwicklung. Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis (S. 138-147). Remscheid o. V.
Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass für Jugendliche ab 12 Jahren, der als Werkzeug für die Anerkennung non-formal erworbener Kompetenzen konzipiert wurde. Er besteht aus einer Beschreibung der künstlerischen Aktivitäten und der im konkreten Projekt sichtbar gewordenen Kompetenzen des Jugendlichen und entsteht in einem dialogischen Verfahren zwischen der Fachkraft und dem Jugendlichen. Die Autorin beleuchtet zudem die Potenziale des Kompetenznachweises Kultur für die Schule.
Aufsatzsammlung (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung
Severing, Eckart & Weiß, Reinhold (Hrsg.) (2014). Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.
Technischer Fortschritt und Veränderungen der Arbeitsorganisation führen zu einem permanenten Anpassungsbedarf der Berufsbildung. Dabei muss sich die berufliche Aus- und Weiterbildung nicht nur diesen Erneuerungen anpassen, sondern auch eine dauerhafte Verwertung der erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen gewährleisten. Es sind zukunftsfähige und nachhaltige Berufsbilder gefragt. Welchen Herausforderungen sich die Berufsbildungsforschung dabei stellen muss, wird in diesem Sammelband aufgezeigt. Es werden Ergebnisse der Qualifikationsforschung, Ansätze zur Strukturierung und Gestaltung von Berufen sowie die Verwertbarkeit beruflicher Abschlüsse auf dem Arbeitsmarkt diskutiert.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung: Kulturelle Bildung als Baustein der Unterrichtsentwicklung
Stute, Dirk & Wibbing, Gisela (2014). Kulturelle Bildung als Baustein der Unterrichtsentwicklung.
Neben einer Begriffsklärung von Kultureller Bildung geht das Autorenteam den Potenzialen Kultureller Bildung in der Schule und deren Bedeutung als Impulsgeber für die Unterrichtsentwicklung nach. Vor dem Hintergrund des mit der empirischen Wende einhergehenden Paradigmenwechsels von der Input- zur Output-Steuerung und den damit verbundenen Formulierungen von Kompetenzerwartungen wird das Prinzip der Kompetenzorientierung skizziert und die Möglichkeiten der kulturell ästhetischen Dimension für einen kompetenzorientierten Unterricht dargelegt.
Beitrag (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit
Weinert, Franz E. (2014). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Franz E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen. (S. 17-31). Weinheim: Beltz.
International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung - eine Herausforderung für die Lehrerbildung
Wirtitsch, Manfred (Hrsg.) (2013). Kompetenzorientierung - eine Herausforderung für die Lehrerbildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.
In diesem Sammelband wird das österreichische Kompetenz-Strukturmodell Politische Bildung in seiner Relevanz für die Praxis und die Lehrerausbildung diskutiert.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Kompetenzorientierte Leistungsmessung (Grundschule)
Südschule Grundschule der Alten Hansestadt Lemgo, 05261 97620, 126410[at]schule.nrw.de (126410[at]schule[dot]nrw[dot]de), www.südschule-lemgo.de
An der Südschule melden sich Kinder zu individuellen Zeitpunkten je nach Lerntempo für ihre Mathematikarbeiten an. Die erbrachte Leistung wird ihnen in erreichten Kompetenzstufen je nach Anforderungsniveau über einen ausführlichen Rückmeldebogen sowie in der Besprechung der einzelnen Arbeit und in Noten zurückgemeldet. Auf der Homepage der Schule werden die besonderen Entwicklungsakzente der Schule dargestellt. Im Downloadbereich sind hilfreiche Materialien hinterlegt. Besonders in dem Reader "Schulentwicklung von der Nachbarschaftsschule hin zur jahrgangsübergreifenden Ganztagsschule mit inklusivem, an BüZ-Standards ausgerichtetem Profil" finden sich weitere Beispiele zur Leistungsdokumentation in der Südschule.
Entstehungsprozess eines Kompetenzrasters im Fach Deutsch (Sekundarschule)
Heinrich-Lübke-Sekundarschule Brilon, 02961 96370, 198778[at]schule.nrw.de (198778[at]schule[dot]nrw[dot]de), www.sekundarschule-brilon.de
Das folgende Beispiel aus dem Fach Deutsch zeigt den Aufbau eines Kompetenzrasters mit Trainingslisten in drei Niveaustufen und entsprechenden Tests zu jeder Einheit, die sich einzeln als Leistungsnachweis oder auch als Klassenarbeit anbieten. Eine besondere Aufgabe übernehmen die Paten, die jeder Unterrichtseinheit zugeordnet sind und deren Aufgabenbeschreibung ebenso bei den Begleitmaterialien einzusehen sind.
Individuell Gesteuertes Lernen (Gemeinschaftsschule)
Europaschule Rheinberg, 02843 970770, 196216[at]schule.nrw.de (196216[at]schule[dot]nrw[dot]de), www.europaschule-rheinberg.de
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Europaschule Rheinberg von Beginn an, sich selbst einzuschätzen und ihr Lernen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in Eigenverantwortung zu steuern. Im persönlichen Entwicklungsportfolio wird der individuelle Lernfortschritt dokumentiert. Die Beschreibung gibt Hinweise zu Grundlagen und zur Struktur des "Individuell Gesteuerten Lernens" (IGL). Der Praxisbeispielbeschreibung sind beispielhaft Ausschnitte des Englischportfolios beigefügt. Die Europaschule Rheinberg präsentiert sich als eine Schule des Gemeinsamen Lernens.
Praxisbeispiel (IGL Unterricht) (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Alternative Formen der Leistungsbewertung - Wertschätzende Leistungsrückmeldungen (Jahrgänge 5-8) (Gemeinschaftsschule)
Europaschule Rheinberg, 02843 970770, 196216[at]schule.nrw.de (196216[at]schule[dot]nrw[dot]de), www.europaschule-rheinberg.de
Das gemeinsame Lernen in einer heterogenen Schülerschaft erfordert neue Lehr- und Lernformen sowie veränderte Formen der Leistungsbewertung. In der Europaschule Rheinberg wird der kompetenzorientierte Unterricht in Kompetenzübersichten dokumentiert und in einem Portfolio zusammengeführt. Auf der Homepage der Schule ist eine exemplarische Kompetenzübersicht einsehbar.
Homepage der Schule (Externer Link, eingesehen am 14.05.2025)
Dalton-Pädagogik: Wie Lernen im eigenen Tempo auch in Corona-Zeiten gelingt.
Marie Kahle Gesamtschule der Bundesstadt Bonn, Graurheindorfer Str. 80, 53111 Bonn, 195728[at]schule.nrw.de (195728[at]schule[dot]nrw[dot]de)
Die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn arbeitet auf der Basis der Dalton-Pädagogik und hat 2020 den Deutschen Schulpreis gewonnen. Durch die Anwendung des Daltonplan-Konzepts wird die Schule in der Gestaltung ihrer Lehr- und Lernprozesse auch in Corona-Zeiten so flexibel, dass sie sich innerhalb eines klaren Regelrahmens immer wieder neu auf wechselnde Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler, die sie unterrichtet, einstellen kann – vom Vermitteln von Alltagskompetenzen bis zur Förderung Hochbegabter.
Homepage der Schule (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Praxisbeispiel der Schule (Externes Beispiel, eingesehen am 19.08.2022)
Lehrplannavigator
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Im Lehrplannavigator finden Sie die Lehrpläne für die Grundschule, die Sekundarstufe I, die Sekundarstufe II und die Abendrealschule. Damit verbunden werden Beispiele für schulinterne Lehrpläne sowie ergänzende und unterstützende Hinweise und Materialien für die unterrichtliche Umsetzung angeboten.
Portal (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
Bildungsportal NRW - Schulentwicklung - Lernstandserhebungen 8
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Dieses Online Angebot informiert über die Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen und stellt aktuelle Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung bereit. Ergänzende Materialien wie die Beschreibungen der verschiedenen Kompetenzniveaus für die Fächer stehen als Download zur Verfügung und dienen zur Unterstützung der Arbeit in den Schulen. Insbesondere die Informationen für Lehrkräfte im Umgang mit Ergebnissen und Berichterstattung stellen eine gute Hilfe dar, wenn klassenübergreifend oder in der Fachkonferenz und/oder Lehrkräftekonferenz die Lernstandserhebungen als Grundlage genutzt werden, um Unterricht zu planen, zu evaluieren und ggf. zu verändern.
Portal (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
Projekt KompAss
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Das Projekt KompAss bietet kompetenzorientierte Aufgaben und Lernarrangements für das selbstregulierte sprachliche Lernen in der Grundschule.
Portal (Externer Link, eingesehen am 27.10.2025)
SINUS NRW
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ursprünglich von der Bund-Länderkommission initiiert wird SINUS in der zurzeit laufenden fünften Phase eigenständig durch das Land NRW fortgeführt. Die neue Phase baut auf bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen auf und erweitert den Rahmen konsequent in Richtung einer Entwicklung von kompetenzorientierten Unterrichtskonzepten. Zurzeit werden zu verschiedenen Themenschwerpunkten 12 Projekte in Mathematik und in den Naturwissenschaften bearbeitet und mit Materialien hinterlegt (siehe hierzu insbesondere Menüpunkt "Abgeschlossene Projekte"). Die Ergebnisse dieser Projekte wurden schrittweise bis Ende 2015 veröffentlicht.
Portal (Externer Link, eingesehen am 13.02.2023)
KMK Bildungsstandards
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Taubenstraße 10, 10117 Berlin, Postfach 11 03 42 in 10833 Berlin
Bonner Büro: Graurheindorfer Str. 157, 53117 Bonn, Postfach 22 40 in 53012 Bonn
Im Rahmen der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) stellen die für alle Länder gültigen Bildungsstandards eine verbindliche Zielvorgabe dar. Sie beschreiben die Kompetenzen, die in den Bildungsgängen erreicht werden sollen. Die Bildungsstandards sind in den nordrhein-westfälischen Kernlehrplänen vollständig enthalten. Auf der angegebenen Seite des Portals der KMK können die Bildungsstandards für den Primarbereich, Hauptschulabschluss, Mittleren Schulabschluss sowie die Allgemeine Hochschulreife heruntergeladen werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
gl+ Kompetenzorientierter schulinterner Lehrplan + Medienkonzept
Kreis Coesfeld, Der Landrat, Friedrich-Ebert-Str. 7, 48653 Coesfeld
Das Portal gl+, eine Online-Plattform der Schulen des gemeinsamen Lernens im Kreis Coesfeld, bietet zum einen konkrete Unterrichtsbeispiele, die sich an der Struktur des Medienkompetenzrahmens NRW orientieren und den sechs Kompetenzbereichen zugeordnet werden können. Zum anderen finden sich Medienkonzepte einzelner Schulen, die als Best Practice Beispiele fungieren.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung und deren curriculare Verankerung steht als Herausforderung für Bildungsgangteams im Zentrum des Forschungs- und Entwicklungsprojekts InBig. Während der Projektlaufzeit von fast drei Jahren wurde die Entwicklungsarbeit an den 17 Berufskollegs durch das centre for vocational education and training (cevet) der Universität Paderborn wissenschaftlich begleitet, unterstützt und dokumentiert.
Projekt (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Otto-Mayer-Str. 14, 67346 Speyer
Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) unter Beteiligung aller Bundesländer. Von der Projektgruppe wurden Konzeptionen und Materialien mit dem Ziel der systematischen Entwicklung und Qualifizierung von Fachkonferenzen bzw. Fachgruppen erarbeitet, die hier zu finden sind.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierung - Kulturelle Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ), Küppelstein 34, 42857 Remscheid; Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin
Auf der Portalseite der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung findet sich ein Glossar, in dem Schlüsselbegriffe der Kulturellen Bildung erläutert werden. Was Kompetenzorientierung im Kontext Kultureller Bildung bedeutet, wird u. a. hier dargelegt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Forschungsübersicht: Individuelle Förderung in Ganztagsschulen
pol-di.net e.V.
Auf der Basis von Interviews an Grund- und SI-Schulen wurden professionelle Handlungskonzepte der individuellen Förderung an Ganztagsschulen analysiert. In einem zweiten Schritt wurden Perspektiven der Weiterentwicklung aufgezeigt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Kompetenzorientierter Unterricht in der Ganztagsschule
Das Portal "Ideen für mehr! ganztägig bilden." der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Stiftung Mercator und der Robert-Bosch-Stiftung ist nicht nur eine Plattform für bundesweite Kooperation und Austausch, sondern auch ein Wissensspeicher zur Unterstützung von Ganztagsschulen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 17.11.2025)
Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität ergeben sich die folgenden in der Tabelle abgebildeten Analysekriterien des Qualitätstableaus NRW. Zu jedem Analysekriterium sind Erläuterungen und Hinweise ergänzt, die deutlich machen, wie das Kriterium zu verstehen ist. Für alle Schulen verpflichtende Kriterien sind gelb gekennzeichnet, alle weiteren können von den Schulen ergänzend in das Analyseverfahren einbezogen werden.
| Analysekriterium | Erläuterungen und Hinweise zum Analysekriterium |
| Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen.(Verpflichtendes Kriterium) | Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen verfolgt die Schule den Auftrag zur umfassenden Förderung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Beim Aufbau der personalen und sozialen Kompetenzen geht es u. a. um die Übernahme von Verantwortung, die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie die Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit. Dazu bietet die Schule den Schülerinnen und Schülern systematisch entsprechende Lerngelegenheiten. |
| Die Schule fördert Methodenkompetenzen und Lernstrategien.(Verpflichtendes Kriterium) | Schülerinnen und Schüler werden in der Entwicklung von Methodenkompetenz und Lernstrategien systematisch darin unterstützt, ihr Lernen aktiv zu gestalten und ihre Lernprozesse einzuschätzen. Der Einsatz unterschiedlicher Methoden (z. B. das Arbeiten in kooperativen Lernformen, der Erwerb grundlegender Arbeitstechniken oder die Förderung strukturierter Informationsverarbeitung) und der Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sind deutlich miteinander verzahnt. Die Schule verfügt über entsprechende Strategien und dokumentierte Verfahren. |
Folgende Links führen zu weitergehenden Informationen zum Qualitätstableau NRW und der Qualitätsanalyse:
Qualitätsanalyse im Bildungsportal (Externer Link)
Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Instrumente zur schulinternen Evaluation
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 19.08.2020)