Kriterium 2.9.1 Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert.
Aufschließende Aussagen
- Die Schule fördert systematisch eine durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung.
- Sprachliche Bildung ist die Aufgabe aller Lehrkräfte und des gesamten pädagogischen Personals, sowohl im Bereich der gesprochenen Sprache als auch Schriftsprache i. S. eines sprachsensiblen Unterrichts in allen Fächern und schulischen Handlungsbereichen.
- Lehrkräfte sind Sprachvorbilder und achten auf gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache.
- In Lehr- und Lernprozessen wird eine fach- und entwicklungsangemessene Sprache (Artikulation, Intonation, Sprechgeschwindigkeit, Satzbau, Wortschatz, fachrelevante Begriffe und Redemittel) verwendet, die für die Schülerinnen und Schüler verständlich ist.
- Die Schule schafft Sprachbewusstheit und thematisiert unterschiedliche Funktionen und Register von Sprache wie z. B. Bildungssprache, Alltagssprache, die Kommunikation über digitale Medien.
- Lehrkräfte übernehmen Verantwortung dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler die Bildungssprache erwerben können, und arbeiten im Bereich der Sprachkompetenzentwicklung zusammen.
- Die Sprachstände der Schülerinnen und Schüler werden bei der Planung und Gestaltung der unterrichtlichen Prozesse mit dem Ziel berücksichtigt, fachliche Verstehensprozesse zu erleichtern und bildungssprachliche Kompetenzen aktiv zu fördern.
- Die Schule bietet auf die individuellen sprachlichen Entwicklungsbedarfe der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Unterstützungsmaßnahmen (u. a. im Bereich Deutsch als Zielsprache), um dem Unterricht zu folgen bzw. sich im Unterricht zu verständigen.
- Schülerinnen und Schüler erhalten umfassend Sprech- und Schreibgelegenheiten zur Erprobung ihrer Sprachfähigkeiten und entsprechende Orientierungen, wie sie diese weiterentwickeln können.
- Sprachliche Hürden in Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterialien werden reflektiert.
- Als Ziel der durchgängigen Sprachbildung wird die Fähigkeit gesehen, adressaten-, intentions- und situationsangemessen sowie bildungssprachlich angemessen zu sprechen und zu schreiben.
- Sprachliche Bildung und Sprachförderung werden explizit in den schulinternen Lehrplänen und didaktischen Jahresplanungen aufgegriffen.
Erläuterungen
Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert.
Planvolle Förderung sprachlicher Fähigkeiten ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Bildung. Weil Bildungssprache das gemeinsame Fundament des schulischen Lernens ist, kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Der Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen ist Aufgabe jedes (Fach-) Unterrichtes. Der Einsatz von sprachsensiblen Methoden im Unterricht hilft Schülerinnen und Schülern dabei, die altersangemessenen Anforderungen bildungssprachlicher Kompetenz zu erreichen. Lehrkräfte fungieren immer als Sprachvorbild. Besonders wirksam ist es, wenn nicht nur ein einzelner Fachunterricht sich dem Thema ‚Sprachbildung‘ annimmt, sondern eine systematische Koordination und Kooperation zwischen den Fach- und Lernbereichen etabliert wird, weil diese teilweise unterschiedlichen Anforderungen an die sprachlichen Fähigkeiten stellen. Die Schule entwickelt systematisch ein Konzept zur Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten, um Sprachbildung in der Lernbiographie von allen Schülerinnen und Schülern zu verankern.
Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW - Handreichung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2019. Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW - Handreichung.
Mit der Handreichung werden Lehrkräfte in der Primarstufe dabei unterstützt, Schülerinnen und Schüler im Prozess des (Recht)Schreiberwerbs zu begleiten, zielgerichtet anzuleiten und ihnen die Strukturen der Rechtschreibung begreifbar zu machen. Dazu werden fachdidaktische Hinweise und Beispiele zu drei grundlegenden Bausteinen des Rechtschreibunterrichts gegeben:
- Richtigschreiben beim Textschreiben lernen
- Rechtschreibphänomenen auf den Grund gehen
- Wörter sichern durch sinnvolles Üben
Handreichung (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Leitfaden für einen sprachbildenden Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I in NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2022). Pädagogische Orientierung zur sprachlichen Bildung.
Der vom MSB veröffentlichte Leitfaden möchte Lehrkräften in der Grundschule und der Sekundarstufe 1 eine Orientierung geben, wie sie die sprachlichen Potenziale aller Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer sprachlichen Herkunft, fördern können, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die rund 20 Seiten umfassende Broschüre konkretisiert die zentralen Begriffe, wie z.B. „Bildungssprache“ und „Ganzheitliche Sprachbildung“, „sprachsensibler Fachuntericht“ und vermittelt ein grundlegendes Verständnis dafür, in welchen engen Zusammenhang ganzheitliche Sprachbildung und schulischer Erfolg stehen.
Leitfaden (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Moderationshandbuch
QUA-LiS (2022). Sprachsensibler Geschichtsunterricht - Moderationshandbuch.
Das Moderationshandbuch zur von QUA-LiS NRW und Lehrkräften aus der Schulpraxis entwickelten Fortbildung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ beschreibt sechs Fortbildungsbausteine und entsprechende Wahlmodule: Die dazugehörigen Arbeitsmaterialien können unter Angabe der vorgesehenen Nutzung angefordert werden. Das fortbildungsprogramm kann unter P&P eingesehen werden
Baustein 1 "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" dient als verpflichtende Basis, an die alle weiteren Bausteine frei wählbar andocken können. Diese sind im Einzelnen: "Geschichte lesen (2) und schreiben (3), Textquellen (4) und Bildquellen (5) interpretieren und Unterrichtsgespräche (6). Das Handbuch mit den dazugehörigen Arbeitsmaterialien bietet:
- Steckbriefe zu den einzelnen Bausteinen, die Inhalte, Ziele und Struktur transparent machen
- Foliensätze für die Moderation mit Vortragsfolien, Aufgabenimpulsen und Hinweisen für die Vortragsgestaltung
- Hinweise für den Aufbau einer Fortbildung
- Konkrete Stundenverläufe / Zeitraster
- Materialien für die Teilnehmer:innen, wie z.B. Analyse und Methodenmaterialien und Reflexionsbögen
Moderationshandbuch (Externer Link, eingesehen am 22.09.25)
Sprachförderung in der Berufsschule QUA-LiS NRW (o.J.). Sprachförderung in der Berufsschule.
Die Sprachförderbausteine untergliedern sich in die exemplarischen Berufsfelder Gastgewerbe, Kauffrau/-mann im Einzelhandel bzw. Verkäufer/in und Dach-
decker/in und richten sich an Fortbilderinnen und -bildner im Bereich "Sprachförderung im dualen System". Sie dienen der Unterstützung einer gemeinsamen Arbeit im Rahmen der didaktischen Jahresplanung des jeweiligen Bildungsganges und sollen auch auf andere Berufe und Fachbereiche übertragbar sein. Zusätzlich gibt es Zusatzmaterialien zur Unterstützung des Verständnisses von für die Auszubildenden relevanten juristischen Fachtexten (Jugendarbeitsschutzgesetz, Berufsbildungsgesetz).
Sprachförderung in Grund- und Förderschule
Andriopoulos, Christina (2024). Ideen und Material #sharingiscaring
Die TaskCard enthält vielfälige Hinweise auf Materialien, Fortbildungen und Tools zur Sprachförderung. Auch konkrete Unterrichtsideen sind eingestellt, z.B. zu digitalen Büchern, Leseübungen oder der Erstellung von Stop-Motion-Videos.
TaskCard (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
fermat - Förderung des Erfassens mathematischer Texte
Alff, Stephanie et al. (2014). fermat - Förderung des Erfassens mathematischer Texte.
fermat hat im Rahmen einer Fortbildungsreihe der Bezirksregierung Arnsberg und der Ruhr-Universität Bochum einen Diagnosetest zur Messung der mathematischen Lesekompetenz entwickelt und validiert. Im Anschluss an den Test können die Schülerinnen und Schüler ihre diagnostizierten Defizite gezielt aufarbeiten.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um den Arbeitsbericht der Projektgruppe.
Warum Sprache für das fachliche Lernen wichtig ist
BildungsTV (2012). Methoden für einen sprachsensiblen Fachunterricht.
Der auf Youtube veröffentlichte ca. einstündig mitgeschnittene Vortrag von Josef Leisen führt eindrucksvoll und kurzweilig in die Bedeutung des sprachsensiblen Fachunterrichts und seine Relevanz im Lehr- und Lernprozess ein. Unter Einbeziehung einer PowerPoint-Präsentation werden grundlegende Aspekte anschaulich visualisiert.
Vortrag (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Bildungssprachliche Förderung mit digitalen Medien
Dede, Zoé; Huesmann, Ilka; Lemk, Valerie; Mörs, Michaela (2021). Handreichungen: Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln.
Die Handreichungen stellen einen Ideenpool für die bildungssprachliche Förderung mit Hilfe digitaler Medien dar, die im Medienkompetenzrahmen verortet, sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht oder auch in hybriden Formaten, erfolgen kann.
Untergliedert sind sie in drei Einzeldownloads, die auf der Seite der Stiftung Mercator verlinkt sind:
- Zuhören fördern
- Sprechen fördern
- Sprachkompetenz fördern
Jede Handreichung ist so aufgebaut, dass nach einer kurzen theoretischen Einführung eine didaktische Einordnung vorgenommen wird, an die sich Ausführungen zur konkreten methodischen Umsetzung anschließen. Die Hinweise auf Apps, Software etc. sind verlinkt, sodass man mit einem Klick direkt zur entsprechenden Quelle gelangt.
Handreichungen (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Sprachsensibler Biologieunterricht am Gymnasium Hinweise zum systematischen Kompetenzaufbau im Bereich Kommunikation
Dirks, Monika & Engelen, Sandra (2019). Sprachsensibler Biologieunterricht am Gymnasium Hinweise zum systematischen Kompetenzaufbau im Bereich Kommunikation. In Trendel, Georg & Roß, Joachim (Hrsg.), SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten. Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken. (S. 151-173). Münster, New York: Waxmann.
Anhand ausgewählter Materialien aus einer Unterrichtsreihe zum Thema "Hauptsache, es schmeckt?" für den Anfangsunterricht am Gymnasium im Fach Biologie zeigen die Autorinnen praktische Beispiele für sprachsensiblen Fachunterricht bezüglich des Schreibens linearer Texte. Zudem stellen die Autorinnen Ideen vor, wie eine fächerverbindende Kooperation mit dem Fach Deutsch und anderen Fächern im Kompertenzbereich Kommunikation im Sinne eines sprachsensiblen Fachunterrichts ermöglicht oder verbessert werden kann.
Sprachsensibler Fachunterricht. Am Beispiel des geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Drumm, Sandra & Kassem, Amani (2018). Sprachsensibler Fachunterricht. Am Beispiel des geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Die Powerpoint-Präsentation bietet neben einer kurzen Zusammenfassung zentraler Informationen zu Sprachsensibilität im Fachunterricht eine vergleichende Untersuchung der sprachlichen Herausforderungen und Spezifika von Fachtexten im geistes- und naturwissenschaftlichen Unterricht. Beispielhaft werden hierfür Schulbuchtexte für den islamischen Religionsunterricht und für den Biologieunterricht sprachlich analysiert und es werden didaktische Schlussfolgerungen für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung gezogen. Eine Literaturliste ergänzt die Präsentation.
Präsentation (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Bildungssprachliche Kompetenzen
Feilke, Helmuth (o.J.). Bildungssprachliche Kompetenzen.
Bildungssprache stellt eine zentrale Voraussetzung für schulischen Erfolg dar. Der Basisartikel von Feilke plädiert daher dafür Bildungssprache gezielt und systematisch zu vermitteln, um Bildungsungleichheiten zu reduzieren.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts
Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwinning, S.; Bremerich-Vos, A. (2015). Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um die Dokumentation aus dem Projekt „Ganz In – mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ richtet sich an Deutschlehrkräfte und geht der Frage nach, wie wirksame Lese- und Rechtschreibförderung im Rahmen des Ganztagsgymnasiums gestaltet werden kann. Die Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse erfolgt systematisch und praxisorientiert.
Broschüre (Externer Link auf PDF, eingesehen am 22.09.2025)
Scaffolding. Bildungssprache für alle. Sprachförderung als Querschnittsaufgabe in allen Unterrichtsfächern
Titel: Kniffka, Gisela (2016): “Und jetzt hängt das ganze Magnetische an dem Eisen” Zur Notwendigkeit der sprachlichen Bildung im Fachunterricht.
Der Artikel erläutert das Konzept des Scaffolding („Baugerüst“) im Unterricht, besonders für Schülerinnen, deren Erstsprache nicht der Unterrichtssprache entspricht. Anschließend an eine differenzierte Analyse des Lerngegenstands in Bezug auf sprachliche Anforderungen werden in Bezug auf die Lernausgangslage der Lerngruppe entsprechende individuelle Unterstützungsmöglichkeiten entsprechend aufbereitet.
Artikel (Externer Link auf PDF, eingesehen am 22.09.2025)
Sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe
Naphegy, Simone; Rotter, Daniela & Solstreif, Brigitte (2022). Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe.
Die 20 Seiten umfassende Webveröffentlichung des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums stellt konkrete Strategien vor, mit Hilfe derer sich die Qualität von Unterrichtsgesprächen im Hinblick auf den Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen steigern lässt. Die Strategien werden vorgestellt und anhand entsprechender Praxisbeispiele veranschaulicht. Mehrsprachige Kompetenzen werden als Ressource aktiv in den Unterricht eingebunden. Ein verlinktes knapp 40minütiges Video Lecture vertieft und illustriert die Ausführungen. Das Schlusskapitel liefert konkrete Impulse für einen autodidaktischen Ausbau der Interaktionskompetenz.
Handreichung (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2013). Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache.
In der Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt.
Handreichung (Externer Link, eingesehen am 22.09.2025)
Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Lehmann, Astrid; Pilz, Anett & Sarich, Thea (o.J.). Wortschatzarbeit im Deutschunterricht.
Das Material bietet ein Konzept zur Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Deutschunterricht in verschiedenen aufeinander aufbauenden Modulen mit Vorschlägen zu jeweils passenden Aufgabenformen und Methoden. Die Module werden ergänzt durch einen umfangreichen Methodenkoffer und detaillierte Aufgabenbeispiele.
Konzept Wortschatzarbeit (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Zuhören fördern
Mörs, Michaela (2020). Zuhören fördern.
Die Webveröffentlichung richtet ihren Blick auf die Nutzung des Internets mit seinem großen Angebot an Audio- und Videoformaten zur Förderung von Zuhörkompetenzen sowie weiteren sprachbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden. Sie beinhaltet sowohl Links als auch didaktische und methodische Hinweise zum Einsatz von Audio- und Videoformaten.
Mercator Institut (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag
Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“, Institut für soziale Arbeit e.V., Redaktion: Anke Hein & Viktoria Prinz-Wittner (Hrsg.) (2011). Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Münster: Lechte Medien.
Der Ganztag bietet die Chance, mehr Zeit für Sprachbildung zu ermöglichen. Denn durch den Ganztag ergeben sich zusätzliche, vielfältige Lerngelegenheiten und Erfahrungsräume in der deutschen Sprache. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern schafft neue Perspektiven für das sprachliche Lernen und erlaubt eine Vielzahl unterschiedlicher Zugänge zur Sprachbildung, die in den Beiträgen des Sammelbands vorgestellt und konkretisiert werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 30.10.2025)
Pädagogischer Leitfaden für eine geschlechtersensible Bildung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2022). Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Der vorliegende Leitfaden Pädagogische Orientierung hat zum Ziel, Schulen dabei zu helfen, geschlechtersensiblen Unterricht und Schulalltag umzusetzen. Sie bietet Grundlagen, Ziele und Strategien für geschlechtersensible Bildung an. Die Orientierung gibt Impulse für den Unterricht, schulische Handlungsfelder und die Entwicklung einer geschlechtersensiblen Schule, ohne jedoch konkrete Handlungsempfehlungen für spezifische Fächer oder Situationen zu bieten. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogisches Personal, Studierende, Dozierende, Schulbehörden und andere Personen und Institutionen, die Bildungseinrichtungen unterstützen. Weiterführende Informationen und Praxishilfen sind auf dem Internetportal der QUA-LiS NRW und in "Schule der Vielfalt" verfügbar, um die Umsetzung geschlechtersensibler Bildung zu unterstützen.
Leitfaden (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Geschlechtersensibler Deutschunterricht – Praxisheft der QUA-LiS NRW
QUA-LiS NRW (2023). Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch - Unterrichtsbeispiele, Empfehlungen & Impulse
Wie können Geschlechtervielfalt und -gleichstellung angemessen im Fach Deutsch in verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen berücksichtigt werden? Dieser Frage geht das auf der „Pädagogischen Orientierung für geschlechtersensible Bildung an Schulen in NRW“ basierende, 74-seitige Praxisheft nach und liefert konkrete Umsetzungsimpulse. Nach einer informativen Einführung ins Thema wird in Kapitel 2 eine tabellarische Übersicht über die curricularen Vorgaben von Klasse 1-10 gegeben. Kapitel 3 regt mit Impulsen und weiterführenden Links zum Nachdenken über die Gendersensiblität des Deutschunterrichts an. Kapitel 4-8 stellen konkretes Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufen 1 und 2 vor, die unterschiedliche Bereiche der Thematik, wie z.B. geschlechtliche Identität, Geschlechterbilder oder geschlechtliche Vielfalt beleuchten. Die Beispiele beziehen sich auf unterschiedliche Textgattungen, wie z.B. Märchen oder Graphic Novel.
Praxisheft (Externer Link, eingesehen am 30.10.2025)
Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern
Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2011). Unterrichtsprinzip - Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern.
Die Broschüre des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur bietet neben Grundlageninformationen konkrete Tipps und Anregungen für die Umsetzung einer geschlechtergerechten Sprache im Unterricht ab der Jahrgangsstufe 5 (vgl. Kapitel 6, S. 61-74). Das Material kann auch für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.
Broschüre (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
KMK-Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit
Kultusministerkonferenz (2016). Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung.
In diesen KMK-Empfehlungen werden Handlungsfelder beschrieben, die dazu dienen, zentrale Ansatzpunkte zu benennen, um benachteiligende Geschlechterstereotypien zu vermeiden und abzubauen. Ein Fokus liegt auf den Bereichen Unterrichtsvorgaben, Prüfungsaufgaben, Lehr- und Lernmittel, Lehramtsausbildung und -fortbildung, strukturelle Ansätze, Personalentwicklung und Sachausstattung.
Empfehlung (Externer Link, eingesehen 30.10.2025)
Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern
Abshagen, Maike (2015). Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
Das gut strukturierte Praxishandbuch bietet Fachkolleginnen und Fachkollegen eine kurze Einführung in die Thematik des sprachsensiblen Mathematikunterrichts sowie leicht verständliche Unterrichtshilfen (exemplarische Unterrichtseinheiten für die Sek I, kopierfertige Arbeitsblätter und Checklisten, Methoden-Werkzeuge für die Unterrichtsvorbereitung). Ziel ist ein sprachlicher, fachsprachlicher und fachlicher Kompetenzaufbau (z.B. Aufbau eines Fachwortschatzes, Umgang mit und Verfassen von Fachtexten), ohne dass der Mathematik- zum Sprachunterricht wird.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern
Beese, Melanie et al. (2017). Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
Das gut strukturierte Praxishandbuch bietet Fachkolleginnen und Fachkollegen eine kurze Einführung in die Thematik des sprachsensiblen Biologieunterrichts sowie leicht verständliche Unterrichtshilfen (exemplarische Unterrichtseinheiten für die Sek I, kopierfertige Arbeitsblätter und Checklisten, Methoden-Werkzeuge für die Unterrichtsvorbereitung). Ziel ist ein sprachlicher, fachsprachlicher und fachlicher Kompetenzaufbau (z. B. Aufbau eines Fachwortschatzes, Umgang mit und Verfassen von fachspezifischen Textsorten), ohne dass der Biologie- zum Sprachunterricht wird.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprache im Fach
Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) (2013). Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann.
In diesem Sammelband kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen verschiedenen Fachdidaktiken zu Wort, die sich mit Sprache in ihrem jeweiligen Fach befassen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Aspekte von Sprachbildung thematisiert und in diesem Zusammenhang auch grundsätzliche Überlegungen zum Charakter von Bildungssprache und zu Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens angestellt.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Korrelation zwischen Lese- und Schreibkompetenz
Hensel, Sonja (2021). Rezension zu Klinger, T. , Usanova, I. & Gogolin, I. Entwicklung rezeptiver und produktiver schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2019 22 (1), 75-103.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie, welche die Korrelation zwischen Lese- und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern untersucht. Dafür wurde Siebt- und Neuntklässlern zu vier unterschiedlichen Messzeitpunkten je eine Leseverständnis- und eine Schreibaufgabe vorgelegt. Neben dem Leseverständnis wurde auch die Lesegeschwindigkeit erhoben. Die Ergebnisse der Schreibaufgabe wurden im Hinblick auf die lexikalische Vielfalt der verwendeten Verben und Satzverbindungen untersucht.
Die Studie konnte nur einen geringen Zusammenhang zwischen Lese- und Schreibkompetenz aufzeigen, d.h. Lesekompetenz ermöglicht keine Rückschlüsse auf zu erwartende produktive, schriftsprachliche Fähigkeiten.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Bildungssprachliche Kompetenzen − fördern und entwickeln
Feilke, Helmut (2012). Bildungssprachliche Kompetenzen − fördern und entwickeln. Praxis Deutsch 233 (39), 4-13.
Der gut lesbare Basisartikel des Praxis Deutsch-Heftes „Bildungssprache“ bietet eine kurze und verständliche Einführung in die Thematik, die sich nicht ausschließlich auf Aspekte des Unterrichtsfachs Deutsch bezieht. Der zentrale Begriff der Bildungssprache wird erläutert und aus fachlicher wie auch didaktischer Perspektive vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen Diskussion erläutert.
Basisartikel (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachliche Bildung und Digitalisierung
Knopp, Mattias et al. (Hrsg.) (2022). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann Verlag.
In dem Sammelband werden in 21 Kapiteln die Themenschwerpunkte „Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung“, „Transformation durch Digitalisierung“ und „Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge“ beleuchtet. Der erste Teil stellt die von der Digitalisierung evozierten Veränderungen in Bezug auf Kommunikation und Sprache dar und diskutiert Fragen zu Chancen, Nutzbarkeit und Herausforderungen digitaler Medien. Der zweite Teil legt den Fokus auf schulische Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien, z.B. im Bereich des individualisierten Rechtschreibunterrichts oder bei der Auswertung und Förderung von Schreibprozessen und der digitalisierten Erfassung von VERA-Vergleichsarbeiten. Der letzte Teil stellt digitale Tools für die Schule und Lehrerweiterbildung vor und zeigt das lernförderliche Potenzial digital gestützten Arbeitens auf.
Sammelband (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Mangelnde Deutschkenntnisse belasten schulische Leistungen
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (2024). Mangelnde Deutschkenntnisse belasten schulische Leistungen
Eine neue Studie des INSM-Bildungsmonitors verdeutlicht, dass Kinder aus bildungsfernen Familien vor allem dann Nachteile im Bildungsbereich haben, wenn sie nicht ausreichend in der deutschen Sprache gefördert werden. Der Migrationshintergrund allein hat hingegen keinen signifikanten Einfluss auf die PISA-Kompetenzen. Wichtig sind vor allem gezielte Maßnahmen zur Sprachförderung.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
SINUS.NRW-Sprachsensibel werden, sprachbildend unterrichten- Unterricht anders denken
Isselbächer-Giese, Annette et al. (2018). Sprachsensibel werden, sprachbildend unterrichten- Unterricht anders denken. Georg Trendel & Joachim Roß (Hrsg.), SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten (S. 13-31). Münster: Waxmann.
Der Artikel bündelt exemplarische Ergebnisse eines Projekts zur Sprachförderung im Mathematikunterricht, in dem Kolleginnen und Kollegen von Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien gemeinsam sowohl Fortbildungsmaterialien zum Einsatz in Fachkonferenzen oder anderen professionellen Lerngruppen als auch einen Methoden- und Materialpool zur Gestaltung eines sprachbildenden Mathematikunterrichts erarbeitet haben. Zu Fortbildungszwecken ist ein Link zu verschiedenen verfilmten und kommentierten Präsentationen angegeben, die direkt als Materialien eingesetzt werden können. Als Beispiele für die im Projekt erarbeiteten Methoden und Materialien finden sich ausführliche Beschreibungen der Methoden "Textaufgabenknacker", "Textaufgabenbuch" und "Podcast" inklusive Materialien.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Forschungsmonitor Schule - Förderung der Lesekompetenz
Lehbrink, Antje (2019). Rezension zu Koch, H. & Spörer, N. (2016). Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirklichkeit im Regelunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30 (4), 213-225.
In der Studie wird die Wirksamkeit zweier unterschiedlicher Leseförderprogramme bei Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern getestet.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Handbuch Sprachförderung im Fach
Leisen, Josef (2013). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett.
Die Monografie von Leisen führt in die aktuelle Thematik des "sprachsensiblen Fachunterrichts" umfassend ein. Die Bedeutung der verständlichen Sprache für Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht wird von verschiedenen Disziplinen beleuchtet und bietet Basiswissen zur Unterstützung sprachschwacher LernerInnen in der Sekundarstufe I. Vorkenntnisse zum Thema Sprachenerwerb werden nicht vorausgesetzt; statt dessen richtet sich der Blick auf die didaktisch-methodische Anregungen und praxistauglichen Hinweise zur gezielten Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fachunterricht.
Der Praxisteil des Handbuchs bietet eine Vielzahl an praxisnahen Strategien und Methoden zur Förderung des sprachlichen und fachlichen Lernens. Die in der Praxis erprobten umfangreichen Werkzeugkästen offerieren konkrete Beispiele und Tipps, sowie im Unterricht verwendbare Vorlagen zum Lesen, Schreiben und Sprachüben im Fachunterricht.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach
Leisen, Josef (2017). Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach. Stuttgart: Klett.
Das Handbuch Fortbildung zeigt, wie Fortbildungen für Lehrkräfte zum sprachsensiblen Fachunterricht konzipiert, gestaltet und durchgeführt werden, wie Studierende und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in Seminaren für die Sprachbildung ausgebildet und wie Schulentwicklungsprozesse zur Sprachbildung auf den Weg gebracht und Studientage und Workshops konzipiert und durchgeführt werden. Dazu enthält das Werk Anleitungen, Konzepte, Beispiele, Workshopaufgaben, kopierfertige Handouts und Kompendien.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Zur Bedeutung von Bildungssprache und Fachsprache im Politikunterricht
Massing, Peter (2020). Zur Bedeutung von Bildungssprache und Fachsprache im Politikunterricht. Wochenschau 71 (20s), 4-9.
Der lesenswerte einführende Artikel von Peter Massing beleuchtet die sprachlichen Aspekte des kompetenzorientierten Politikunterrichts. Im Fokus steht die Fachsprache bezogen auf Basis- und Fachkonzepte sowie Hinweise zur fachspezifischen Sprachförderung.
Artikel (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst
Oleschko, Sven (Hrsg.) (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst.
Die Webveröffentlichung basiert auf dem Pilotprojekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst". In der Publikation werden zum einen die Ergebnisse des Projekts dokumentiert und zum anderen Vertiefungen hinsichtlich bestimmter thematischer Aspekte für die konkrete Arbeit in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (sowohl überfachlich als auch in den Bereichen Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Sprachen und Mathematik) vorgestellt.
Literatur (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern
Oleschko, Sven (Hrsg.) (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst.
Das gut strukturierte Praxishandbuch bietet Fachkolleginnen und Fachkollegen eine kurze Einführung in die Thematik des sprachsensiblen Geographieunterrichts sowie leicht verständliche Unterrichtshilfen (exemplarische Unterrichtseinheiten für die Sek I, kopierfertige Arbeitsblätter und Checklisten, Methoden-Werkzeuge für die Unterrichtsvorbereitung). Ziel ist ein sprachlicher, fachsprachlicher und fachlicher Kompetenzaufbau (z. B. Aufbau eines Fachwortschatzes, Umgang mit und Verfassen von fachspezifischen Textsorten), ohne dass der Geographie- zum Sprachunterricht wird.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sammelband „Sprachbildung im Geschichtsunterricht“
Katharina Grannemann, Sven Oleschko, Christian Kuchler (Hrsg.) (2018). Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Waxmann
Die Beiträge des Sammelbandes betonen die zentrale von Sprache für das historische Lernen im Geschichtsunterricht hat und weisen darauf hin, dass es eine gezielte sprachliche Förderung braucht, um allen Lernenden einen Zugang zu fachlichen Inhalten zu ermöglichen. Der Band plädiert daher für einen interdisziplinären, sprachsensiblen Geschichtsunterricht, der sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen systematisch integriert.
Artikel (Externer Link auf PDF, eingesehen am 12.06.2025)
Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
Pertzel, Eva & Schütte, Anna Ulrike (2016). Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster: Waxmann.
Eine theoretische Einführung, die das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorstellt. Die von Lehrkräften erarbeiteten Praxisbeispiele dienen als Basis für den Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik.
FIS Literatur Datenbank (Externer Link, eingesehen am 05.03.2023)
Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule: Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache
Quehl, Thomas & Trapp, Ulrike (2013). Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule: Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache. Münster: Waxmann.
Das Autorenteam stellt das Scaffolding-Konzept detailliert und verständlich vor und ordnet dieses in die theoretischen Hintergründe ein, um darauf aufbauend auf konkrete Unterrichtssituationen einzugehen. Die gewählten Beispiele sind auf Unterricht in der Grundschule bezogen, die sich durchaus auf die Sekundarstufe I übertragen lassen.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachbildung im Sachunterricht
Quehl, Thomas & Trapp, Ulrike (2015). Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Münster: Waxmann.
Diese Handreichung führt ein in das Scaffoldingkonzept. Es wird veranschaulicht durch den dazugehörigen Lehrfilm „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze“.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht
Quehl, Thomas & Trapp, Ulrike (2015). Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Diese Handreichung bietet eine Einführung in die Arbeit mit Planungsrahmen. Sie stellen eine Strukturierungshilfe für den Erwerb der Bildungssprache dar. Vielfältige Beispiele sind thematisch so aufgebaut, dass sie als ein Spiralcurriculum für die Klassen 1-4 genutzt werden können.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Die Rolle des Wortschatzes in Bezug auf die Entwicklung von Schreibkompetenz
Sander, Heinz (2021). Rezension zu Mathiebe, M.: Zum Zusammenhang von Wortschatz und Schreibkompetenz. In I. Kaplan & I. Petersen (Hrsg.), Rechtschreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster, New York Waxmann 2019 57-77.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie, die sich mit der Fragestellung beschäftigt, welche Rolle der Wortschatz in Bezug auf die Schreibkompetenz spielt, bzw. inwieweit Klassenstufe, Schulart und familiärer Sprachgebrauch in Abhängigkeit stehen zur Verwendung bildungssprachlicher Kompetenzen. Untersucht wurden dafür Schülertexte der Klassenstufen 5-9 von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule.
Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
Schmölzer-Eibinger, Sabine & Thürmann, Eike (Hrsg.) (2015). Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann.
Der Sammelband geht der Frage nach, inwieweit das Schreiben als Werkzeug für das Lernen von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.
Portal Deutsche Nationalbibliothek (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche
Thürmann, Eike; Platz, Heiko & Schumacher, Matthias (2017). Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien. Münster: Waxmann.
Der Praxisband des Schulentwicklungsprojekts "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" bietet Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien und richtet sich sowohl an Fachkonferenzen wie auch an einzelne Lehrkräfte. Ziel der Publikation ist es, Fachkollegien und einzelne Lehrpersonen für sprachliche Bildung im Fachunterricht zu sensibilisieren und im Rahmen von Schulentwicklung Sprachberaterinnen oder Sprachberater an der eigenen Schule auszubilden.
Artikel (Externer Link auf PDF, eingesehen am 12.06.2025)
Linkliste Leseförderung in der Schule
Verband Bildungsmedien (2024). Leseförderung in der Schule
Einen guten Überblick über Neuigkeiten und schon bewährte gedruckte und digitale Materialien für die Leseförderung für das Schuljahr 2024/2025 gibt der Verband Bildungsmedien e. V. (Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter) in einer Linkliste. Hier werden von Lektürevorschlägen für Erstleser über Ideen zur individuellen Leseförerung von Grundschülern bis zu DaZ-Materialien eine Vielzahl an Lesefördermaterialien vorgestellt.
Verband Bildungsmedien (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Sprachförderprogramm mit Sprach-Diagnostik (Grundschule)
OGS Rahlstedter Höhe, Hamburg, 040-42876250, schule-rahlstedter-hoehe[at]bsb.hamburg.de (schule-rahlstedter-hoehe[at]bsb[dot]hamburg[dot]de), www.schule-rahlstedterhoehe.hamburg.de
Die OGS Rahlstedter Höhe bietet ein umfangreiches Sprachförderprogramm mit Sprach-Diagnostik (zweimal im Vorschulalter und in allen vier Grundschuljahren) und kontinuierlicher Förderung und Dokumentation der Fortschritte (z. B. für weiterführende Schulen). Bausteine sind z. B. additive und integrative Förderung, eine Sprachlernkoordinatorin und ein Sprachförderraum.
Praxisbeispiel (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Individuelle Förderung der Schrift- und Sprachkompetenz (Berufskolleg)
Berufskolleg Vera Beckers, Krefeld, 02151-623380, 172182[at]schule.nrw.de (172182[at]schule[dot]nrw[dot]de), www.bkvb.de
Aufgrund z. T. großer schriftlicher und sprachlicher Schwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern quer durch alle Bildungsgänge hinweg bieten die Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Vera Beckers eine Förderung an, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihre (schrift)sprachlichen Kompetenzen im Unterrichtsfach Deutsch zu verbessern und sich an herausfordernden Aufgaben zu versuchen. In der Praxisbeispielbeschreibung werden Aussagen getroffen zur Zusammensetzung des Förderteams, zu grundlegenden Vereinbarungen und zu Inhalten der Förderung.
Homepage der Schule (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Unterricht und sprachliches Lernen digital
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Die Seite der Stiftung Mercator stellt hier Hinweise vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Kenntnisse sowie aktueller Praxiserfordernisse in den Zeiten von Corona zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrkräfte digitale Medien didaktisch sinnvoll für die Unterrichtskommunikation und das sprachliche Lernen nutzen können. Über das Portal gelangt man zu einem Downloadbereich (Handreichung: Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln - Zuhören fördern).
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Zukunftsschulen NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Sprache ist der Schlüssel für Lern- und Bildungsprozesse. Wenn es Kindern nicht ermöglicht wird, ihre Sprachpotenziale voll zu entfalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in Schule, Beruf und Leben benachteiligt sind. Das gilt umso mehr, als Sprachentwicklungsprobleme häufig Folgeprobleme nach sich ziehen. Folglich ist die frühzeitige und genaue Erfassung der Sprachentwicklung eines Kindes entscheidend, damit die Entfaltung der Potenziale gefördert werden kann. Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer erfassen und fördern den sprachlichen Entwicklungsstand durch verschiedene Diagnostiken (z.B. Delfin) und Initiativen (z.B. FÖRMIG). Das Portal bietet eine Reihe von weiterführenden Links und Materialien, auch zu den Themenbereichen Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (2.9.2).
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln I Triforum, Kanalstr. 15, 50923 Köln
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten durch diesen Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind. Die Anzeige der möglichen Methoden und Sprachhilfen kann mithilfe von Filtern an die eigenen Bedarfe angepasst werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Fortbildungsprogramm "Sprachsensibler Geschichtsunterricht"
Westfälische Universität Münster - Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik, Domplatz 20-22, 48143 Münster
Die Seite informiert über das Fortbildungsprogramm des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Münster zum "Sprachsensiblen Geschichtsunterricht", das im Rahmen des Landesprogramms "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS NRW und Lehrkräften aus der Schulpraxis entwickelt wurde. Das Programm gliedert sich in 6 in sich abgeschlossene Bausteine und ergänzende Wahlmodule, wobei das Basismodul "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" Grundlage für die Bearbeitung weiterer Module darstellt. Die Fortbildung ist so angelegt, dass sie neben entsprechendem theoretischen Hintergrundwissen und Beispielen aus der Praxis die Teilnehmer:innen aktiviert durch die Entwicklung und Erprobung eigener Methoden, die konkrete Perspektiven für die schulische Weiterarbeit eröffnen. Auf der Webseite finden Geschichtslehrkräfte und Interessierte ein Moderationshandbuch zur Fortbildung. Dieses lässt sich nutzen für die Arbeit in Fachgruppen, Fortbildungsveranstaltungen und den Einsatz in entsprechenden Seminaren in der Lehrer:innenausbildung. Die dazugehörigen Arbeitsmaterialien lassen sich unter Angabe des geplanten Verwendungszweck bei der o.g. Kontaktadresse anfordern.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
BiSS-Transfer – Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas
Die BiSS-Akademie NRW vernetzt, unterstützt und begleitet Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung, um Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse durch eine verbesserte Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeit zu ermöglichen. Dabei greift sie im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer auf erprobte und bewährte Konzepte zurück. Interessierte Schulen aller Schulformen können sich einem der achtzehn Schultransfernetzwerke im Land anschließen, um von vielfältigen Austausch-, Qualifizierungs- und Professionalisierungsangeboten zu profitieren und ihre Sprachbildungskonzepte gezielt weiterzuentwickeln. Im Rahmen der fachübergreifenden Netzwerkarbeit stehen interessierten Schulen Anregungen und Kooperationsangebote zur Verfügung, die zu einer weiteren Qualifizierung im Bereich der sprachlichen Bildung beitragen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Universität zu Köln I Triforum, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache wird von der Stiftung Mercator gefördert und ist ein eigenständiges Institut an der Universität zu Köln. Unter der Leitung von Michael Becker-Mrotzek (Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik) ist mit dem Institut eine kompetente Anlaufstelle für Sprachförderung in NRW und darüber hinaus entstanden. Schwerpunkte der Arbeit sind empirische Forschung, Beratung von Politik und Verwaltung beim qualitativen Ausbau sprachlicher Bildung sowie der Verbesserung der Lehrerbildung.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Praxisbeispiele zum sprachsensiblen Fachunterricht
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Um eine Praxis des sprachsensiblen Fachunterrichts an der Schule zu entwickeln, müssen sowohl die institutionellen Rahmenbedingungen als auch die unterrichtlichen Aspekte miteinander verknüpft werden. Mit den dargestellten Schulen kann gezeigt werden, dass es ist nicht notwendig ist, direkt ein komplettes Programm zum sprachsensiblen Fachunterricht zu entwickeln, sondern einzelne Ansätze – wie z. B. Methoden, die in einer Jahrgangsstufe oder in einem Fach über alle Jahrgangstufen hinweg angewandt werden – können die ersten Schritte hin zu einem schulischen Gesamtkonzept sein.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachsensibler Fachunterricht
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Das Angebot bietet Lehrkräften wie Schulleitungen eine Einführung in den sprachsensiblen Fachunterricht. Es werden methodische Hinweise und praktische Anregungen zur Umsetzung auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vorgestellt. Außerdem werden auf der Grundlage der aktuellen kompetenzorientierten Kehrlehrpläne Unterrichtsmaterialien bereitgestellt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachbildung
RuhrFutur gGmbH, Huyssenallee 52, 45128 Essen
Die Bildungsinitiative RuhrFutur hat die Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr zum Ziel. Die Etablierung von Sprachbildung als zentrales Thema im Schulalltag ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Man findet auf der Seite Beispiele aus der Praxis sowie Materialien und Berichte über die Fachtagung "Sprache bildet! - Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr" zum Download.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Büro Sprachbildung
Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg
Das Büro Sprache stellt eine Vielzahl von Informations- und Arbeitsmaterialien zur Sprachbildung (vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe II) kommentiert zur Verfügung, berät sowohl Schulen als auch einzelne Lehrkräfte und beantwortet Fragen zum Thema Sprachbildung/Sprachförderung im schulischen Bereich mit dem Anliegen, eine Vernetzung aller an diesem Bildungsprozess Beteiligten herzustellen. Die Website der Bezirksregierung Arnsberg bietet Downloads zu den Einzelthemen: Sprachbildung in der Praxis, Konzepte, Diagnose sowie weiterführende Informationen und Kontaktpersonen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
sprachsensiblerunterricht.at
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ), Hans-Sachs-Gasse 3/I, A-8010 Graz
Das Portal des österreichischen Sprachenkompetenzzentrums bietet methodische Anregungen und Materialien zur Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts für die Grundschule und Sekundarstufe I.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
LiGA Lernen im Ganztag
Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
"Lernen im Ganztag (LiGa) ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator und in NRW unter "Leben und Lernen im Ganztag" mit dem MSB und der QUA-LiS entwickelt und umgesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, Lehr- und Lernprozesse im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln und möchte Schulentwicklung an Schulen des längernen gemeinsamen Lernens unterstützen. Es stehen drei zentrale inhaltliche Handlungsfelder für die Schul- und Unterrichtsentwicklung für Schulen zur Wahl: Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten zum individualisierten Lernen im Fachunterricht, Weiterentwicklung/Umsetzung von Konzepten der kompetenzfördernden und persönlichkeitsstärkenden Gestaltung des Ganztags und Weiterentwicklung von Entwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungskompetenzen.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachsensible Gesprächsführung in Grundschule und Sekundarstufe - Video Lectures
Carla Carnevale (ÖSZ) (2019). Gespräche im Fachunterricht führen
Das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (ÖSZ) stellt zwei knapp 30-40 minütige verlinkte Video Lectures zur Verfügung, die Ideen und Anregungen geben, wie Unterrichtsgespräche als Lernchance genutzt werden können, um fachliches und bildungssprachliches Lernen zu verknüpfen. Das Video Lecture „Sprachsensible Gesprächsführung für GrundschullehrerInnen“ richtet sich an Lehrkräfte der Primarstufe. Nach einem theoretischen Input werden anhand konkreter Gesprächssituationen Merkmale für eine sprachsensible Gesprächsführung herausgearbeitet. Außerdem gibt es Hinweise zur Steigerung der eigenen Interaktionskompetenz. Zielgruppe des zweiten Video Lectures „Sprachsensible Moderation und Rückmeldung für den Fachunterricht“ sind Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe. Auch hier werden nach einer theoretischen Einführung konkrete Praxisbeispiele genutzt, um Ideen für die Gestaltung eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts abzuleiten.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität ergeben sich die folgenden in der Tabelle abgebildeten Analysekriterien des Qualitätstableaus NRW. Zu jedem Analysekriterium sind Erläuterungen und Hinweise ergänzt, die deutlich machen, wie das Kriterium zu verstehen ist. Für alle Schulen verpflichtende Kriterien sind kursiv gekennzeichnet, alle weiteren können von den Schulen ergänzend in das Analyseverfahren einbezogen werden.
| Analysekriterium | Erläuterungen und Hinweise zum Analysekriterium |
| Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert.(Verpflichtendes Kriterium) | Die Schule setzt eine durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung für alle Schülerinnen und Schüler systematisch um. In allen schulischen Handlungsbereichen (unterrichtlich und außerunterrichtlich) wird bewusst mit (Bildungs-)Sprache umgegangen. Schülerinnen und Schüler erhalten umfassende Gelegenheiten, individuell ihre Sprachfähigkeit in Wort und Schrift und ihre Möglichkeiten zur Kommunikation zu erweitern. Sprachliche Hürden in Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig reflektiert. Sprachbildung und Sprachförderung werden explizit im Sinne eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichtes in den schuleigenen Unterrichtsvorgaben aufgegriffen. Im Rahmen der individuellen Förderung bietet die Schule auf die jeweiligen sprachlichen Entwicklungsbedarfe der Schülerinnen und Schüler (u. a. im Bereich Deutsch als Zielsprache) abgestimmte Unterstützungsmaßnahmen an, um sie zu befähigen, dem Fachunterricht zu folgen und sich zunehmend aktiv daran zu beteiligen. Die Schule betrachtet die verschiedenen Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler als Ressource, die sie wertschätzt und nutzt, indem sie ihnen Möglichkeiten eröffnet, ihre sprachlichen Erfahrungen und Kompetenzen aus unterschiedlichen lebensweltlichen Kontexten in unterrichtliche Prozesse und schulische Handlungsfelder einzubringen. Die Lehrkräfte aller Fächer sowie das gesamte pädagogische Personal arbeiten im Bereich der Sprachkompetenzentwicklung zusammen und übernehmen auf der Grundlage ihrer Verabredungen gemeinsam Verantwortung für die Sprachbildung aller Schülerinnen und Schüler. Sie agieren als Sprachvorbilder und achten auf geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Sprache. |
Folgende Links führen zu weitergehenden Informationen zum Qualitätstableau NRW und der Qualitätsanalyse:
Qualitätsanalyse im Bildungsportal (Externer Link)
Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Instrumente zur schulinternen Evaluation
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 19.08.2020)
Kriterium 2.9.2 Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen werden nach Möglichkeit aufgegriffen und berücksichtigt.
Aufschließende Aussagen
- Herkunftssprachen und lebensweltliche Mehrsprachigkeit werden von der Schule als Ressource betrachtet und entsprechend wertgeschätzt und genutzt.
- Die herkunftssprachlichen Hintergründe der Schülerinnen und Schüler werden bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts berücksichtigt.
- Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten eröffnet, ihre sprachlichen Erfahrungen und Kompetenzen aus unterschiedlichen lebensweltlichen Kontexten in unterrichtliche Prozesse und schulische Handlungsfelder einzubringen.
- Die Schule sucht nach Möglichkeiten, die herkunftssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und weist Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigte auf entsprechende Angebote hin.
Erläuterungen
Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen werden nach Möglichkeit aufgegriffen und berücksichtigt
Das Wahrnehmen und Wertschätzen sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen ist unverzichtbarer Teil einer interkulturell geöffneten und geprägten Schule. Die Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler spielen eine wichtige Rolle, indem sie als Bestandteil der Schulkultur gesehen werden müssen. Viele Schülerinnen und Schüler können so ihre sprachlichen Erfahrungen und Kompetenzen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten in unterrichtliche und außerunterrichtliche Prozesse einbringen. Dies wird dem Teilhabe- und Integrationsgesetz gerecht, das die Wertschätzung natürlicher Mehrsprachigkeit fordert. Durch eine umfassende Sprachbildung von Anfang an (ggf. unterstützt durch entsprechende Angebote) kann der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen unterstützt werden.
Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
Handreichung Herkunftssprachlicher Unterricht
Bezirksregierung Arnsberg (2018). Handreichung Herkunftssprachlicher Unterricht.
Die Handreichung der Bezirksregierung Arnsberg richtet sich v.a. an die Schulaufsicht, Schulleitungen und an Lehrkräfte. Sie bietet eine übersichtliche Zusammenstellung der relevanten Aspekte den HSU an Schulen (u.a. schulorganisatorische Umsetzung, Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Ziele des HSU, Teilnahme am Unterricht, Abschlusssprachprüfung). In Kapitel 4 sind für die BRA zuständigen Ansprechpartner (mit Kontaktdaten) der unteren Schulaufsicht aufgeführt. Der Anhang enthält divernse Kopiervorlagen (z.B. Anmeldeformular zur Teilnahme am HSU, Musteranschreiben für Eltern, Elterninformationsschreiben und die geltenden Erlasse).
Handreichung (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Faktenblatt: Herkunfssprachlicher Unterricht
Bildungsportal NRW (2019). Faktenblatt: Herkunftsprachlicher Unterricht.
Das fünfseitige Faktenblatt informiert über die NRW-spezifischen Ziele des HSU an Grundschulen und weiterführenden Schulen (Sek I), die geltenden rechtlichen Bestimmungen (u.a. Umfang des herkunftssprachlichen Unterrichts, Lehrkräfte, Sprachprüfung).
Mehrsprachigkeit gezielt nutzen und fördern
Woerfel, Till (2020). Mehrsprachigkeit gezielt nutzen und fördern.
Digitale Medien bieten eine Vielzahl an Zugangsmöglichkeiten in unterschiedlichen Sprachen, um mehrsprachige Ressourcen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen und zu fördern. Diese Handreichung nimmt Bezug auf die individuelle Mehrsprachigkeit der Lernenden und liefert Beispiele zur methodischen Umsetzung im Unterricht. Sie erklärt, wie digitale Medien gebraucht werden können, um digitale Produkte mehrsprachig zu erstellen, wie sie den Zugang zum Unterricht bzw. zu Lernaufgaben ermöglichen und sich mit ihrer Hilfe mehrsprachige Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen ausbauen lassen. Die vorgestellten Anregungen sind verlinkt, sodass man direkt zu den jeweiligen Apps und Webseiten gelangt, die sich ganz aktuell auch für den Unterricht mit geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen nutzen lassen.
Checkliste: Durchgängige Sprachbildung und interkulturelle Schulentwicklung
Kommunale Integrationszentren (2014). Checkliste: Durchgängige Sprachbildung und interkulturelle Schulentwicklung.
Die Checkliste eignet sich für Schulen der Primarstufe, die sich mit Mehrsprachigkeit, durchgängiger Sprachbildung, interkultureller Unterrichts- und Schulentwicklung auseinandersetzen möchten. Mit ihr lassen sich der Ist-Stand sowie Entwicklungsperspektiven mit allen an Schule beteiligten entwickeln. Sie ist so aufgebaut, dass sich die Bearbeitung einzelner Kapitel anbietet.
Checkliste: "Einwanderung und Schule" (EuS)
Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren, Dez. 37 der Bezirksregierung Arnsberg 2017 Checkliste: "Einwanderung und Schule" (EuS).
Die Checkliste weist in vier thematischen Unterkapiteln darauf hin, wie eine schulische Integration der zugewanderten Kinder und Jugendlichen gelingen kann: Im Bereich der Schulentwicklung, der Unterrichtsentwicklung, der Personalentwicklung sowie der Entwicklung von Netzwerken. Die Übergänge finden in dem Kapitel eine besondere Bedeutung. Besonders hilfreich ist die letzte Seite mit relevanten Internetlinks bzw. Kontaktadressen.
Praxiskonzepte interkultureller Unterrichts- und Schulentwicklung
Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) (o.J.). Praxiskonzepte interkultureller Unterrichts- und Schulentwicklung.
In der Tabelle sind bundes-, landesweite und regionale Konzepte mit Kurzbeschreibungen, Links und Ansprechpersonen aufgeführt. Die Tabelle folgt in den Eintragungen folgendem Aufbau: Projektname - (ggf. Abkürzung) - Kurzbeschreibung - Ziele - Ansprechpartner - Links. Trotz der Vielfältigkeit der Konzepte eint sie die Grundannahme, dass Schülerinnen und Schüler mit ihren Lebenswelten und ihrer Mehrsprachigkeit im Zentrum der Schul- und Unterrichtsentwicklung stehen.
Anregungen zu Deutsch als Zweitsprache im Unterricht
Guadatiello, Angela & Schuler, Rebecca (o.J.). Anregungen zu Deutsch als Zweitsprache im Unterricht.
Die PPT Präsentation führt strukturiert in grundlegende Aspekte zum Thema Deutsch als Zweitsprache im Unterricht ein. U.a. werden Begrifflichkeiten, Zielsetzungen, didaktische und methodische Grundüberlegungen thematisiert, wobei auch der Umgang mit Fehlern und Fehlerkorrektor berücksichtigt werden.
Präsentation (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindertexten
Strozyk, Krystyna & Finger, Christiane (mulingula) (2023). Mulingula- Multilinguale Leseaktivitäten.
Auf der Praxisseite des Portals https://www.mulingula.de/ sind z.T. unveröffentlichte Kindertexte bekannter Autoren (wie z.B. Nikolaus Heidelbach, Manfred Mai) in 6 Sprachen als interaktive Hör- und Lesedateien eingestellt. Damit können die Schüler:innen sowohl selbständig in unterschiedichen Sozialformen als auch gemeinsam im Klassenverband arbeiten. Im dazugehörigen Downloadbereich finden sich umfangreiche didaktische Materialien zu den zentralen Bereichen des DaZ-Unterrichts (Hören, Erzählen & Sprechen, Lesen und Schreiben). So gibt es z.B. Erzählhilfen, Impulse für Unterrichtsgespräche, Leseübungen, Anregungen zur Texplanung und -produktion. Einführende Texte informieren über den Inhalt der Bücher/Texte, konkretisieren den Anspruch an die jeweiligen Lerngruppen, geben methodische Hinweise und stellen die Lernmaterialien vor.
Portal (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Checkliste: Sprache im Fachunterricht
Wildemann, Anja (2020). Checkliste: Sprache im Fachunterricht.
Mit der zweiseitigen Checkliste können Lehrkräfte überprüfen, ob bzw. inwiefern sie die vorhandenen Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler und die sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts berücksichtigen.
Checkliste (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Beobachtungsbogen: Basisfähigkeiten am Schulanfang
Wildemann, Anja (2020). Beobachtungsbogen: Basisfähigkeiten am Schulanfang.
Der zweiseitige Beobachtungsbogen "Basisfähigkeiten am Schulanfang" dient der Erfassung von basalen Fähigkeiten zu Beginn der 1. Klasse in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Wortschatz, logisches Denken und Literacy-Fähigkeiten.
Material (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Reflexion einer Sprachförderung
Wildemann, Anja (2020). Reflexion einer Sprachförderung.
Der einseitige Reflexionsbogen gibt Anregungen und Hilfen zur Reflexion und Evaluation der Sprachförderung für Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen (Sek I). Auf dem zweigeteilten Bogen können die geplanten Förderaktivitäten und die nach der Förderung Fortschritte sowie Gelungenes bzw. zu Optimierendes eingetragen werden.
Material (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Über Wörter nachdenken
Wildemann, Anja (2020). Über Wörter nachdenken.
Das Material soll Lerner zum Nachdenken über die Bedeutung von Wörtern und deren Herkunft anregen. Anhand von Wortkarten sollen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen zu Bedeutung und Herkunft anstellen, Wörter in ihre Bestandteile zerlegen und recherchieren, was diese tatsächlich bedeuten.
Material (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Ein Tier - viele Bezeichnungen
Wildemann, Anja (2020). Ein Tier - viele Bezeichnungen.
Das für Grundschullerngruppen visuell gut aufbereitete Material im DIN-A 4 Format regt zum Sprachvergleich an und weckt die Sprachenneugier der Lerner.
Material (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
PUMA – Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag von Kindern
Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum (2023). PUMA – Produktiver Umgang mit Mehrspracigkeit im Alltag von Kindern.
Die im kostenlosen Download verfügbaren Sprachlernmaterialien richten sich an 4-7jährige Kinder und können in der Schuleingangsphase zur Deutschförderung eingesetzt werden. Sie werden in Form von Faltplakaten angeboten, zu denen es ergänzende Elternhefte gibt. Die Themen knüpfen an den Alltag von Kindern an und sind spielerisch und motivierend aufbereitet. Es finden sich Sprachspiele, sprechanregende Wimmelbilder, Geschichten und Nachdenkfragen und-impulse. In den Elternheften bekommen Eltern Tipps, wie sie die Sprachentwicklung ihrer Kindern auch zu Hause fördern können. Das Material steht zum Teil in verschiedenen Herkunftssprachen, wie z.B. Bosnisch, Türkisch, Ukrainisch zur Verfügung.
Sprachlernmaterialien (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Mehrsprachigkeit im Unterricht
Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (2012). Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Die kostenlosen „Kiesel Arbeitsmaterialien“ aus dem „Österreichischen Sprachenkompetenzzentrum“ bieten vielfältige Anregungen für die Praxis in Schule und Fortbildung. Die Wertschätzung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Schülerinnen und Schüler sowie der Familien steht dabei im Mittelpunkt. Die Materialien bestehen aus verschiedenen Bänden: Dober dias! Buenos dan! Sprachliche und kulturelle Vielfalt entdecken und feiern. Praxisvorschläge für Sprachenworkshops und Sprachenaktionen für die Grundschule und die Sekundarstufe I, Handreichung zum guten Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit, Sprachliche Bildung in der Schuleingangsphase. Für Lehrkräfte werden die vielfältigen Perspektiven in diesem Themenfeld deutlich; die Publikationen werden stetig weiterentwickelt und stehen als pdf zur Verfügung.
Arbeitsmaterialien (Externer Link, eingesehen am 06.11.2024)
Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Klasse Vielfalt: Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen
Bertelsmann Stiftung (2015). Klasse Vielfalt: Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen.
Die Publikation zeigt die Rahmenbedingungen und Bausteine für inklusivere Schulen auf und geht dabei auch auf Fragen der Sprachbildung ein.
Publikation (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit
Bainski, Christiane & Kaiser Trujillo, Franz (2015). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit. Normalität in unseren Schulen. In Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Schule NRW (S.478-480), Düsseldorf: Ritterbach Verlag.
In diesem Artikel beschäftigt sich das Autorenteam mit der Forschungslage zum Thema Mehrsprachigkeit. Sie verdeutlichen, dass Mehrsprachigkeit ein "vielschichtiges und komplexes Phänomen ist, dessen Thematisierung sich nicht in Erläuterungen zum individuellen Spracherwerb erschöpft, sondern Fragen zur interkulturellen Öffnung von Bildungseinrichtungen genauso umfasst, wie die nach gesellschaftlichen Machtinteressen."
Hinweis: Ab Januar 2019 können Sie Schule NRW kostenlos als E-Mail erhalten. Die Anmeldung erfolgt unter: www.schule.nrw
Verwendung nichtdeutscher Herkunftssprachen und schulisches Lernen
Eberl, Vera (2021) Rezension zur Studie Rauch, D.. Mehrsprachigkeit – ein Problem? Zusammenhänge zwischen L1-Nutzung und schulisch relevanten Kompetenzen auf Basis von PISA 2012 Daten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2019 (22 (1)), 125–142.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie, die der Fragestellung nachgeht, ob sich die Verwendung einer nicht-deutschen Herkunftssprache negativ auf die Entwicklung von Lesekompetenz, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenz auswirkt. Dafür wurden die PISA-2012-Daten von rund 1000 Schülerinnen und Schülern mit internationaler Geschichte analysiert.
Die Studie kann keinen signifikanten Zusammenhang nachweisen, sie weist also darauf hin, dass die Verwendung einer nichtdeutschen Herkunftssprache (im häuslichen Umfeld) sich nicht negativ auf das Lernen der Schüler:innen auswirkt.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Zum Einfluss von Mehrsprachigkeit auf das Erlernen einer weiteren Sprache
Krüger, Mirko (2020). Rezension zu Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource. Kompetenzen dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 20 (1), 97-120.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie, die sich mit der Fragestellung beschäftigt, wie sich ein Unterricht, der zu je 50 % in der Erst- und Zweitsprache erfolgt, auf Leistungen in der Drittsprache (Englisch) auswirkt.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Diskussionspapier Mehrsprachigkeit NRW
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2017), Diskussionspapier Mehrsprachigkeit NRW.
Die Webveröffentlichung bietet Ansätze und Anregungen zur Weiterentwicklung sprachlicher und kultureller Vielfalt in den Schulen. Thematisiert werden u.a. Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Didaktik der Mehrsprachigkeit sowie Ansätze für längerfristige Strategien (Dokumentationen von Fallbeispielen aus den Schulformen Grundschule und Gesamtschule).
Artikel (Externer Link auf PDF, eingesehen am 12.06.2025)
Mehrsprachiges Potenzial und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen
Riehl, Claudia & Lopez, Julia (2019). Mehrsprachiges Potenzial und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen. In Ender, Andrea; Greiner, Ulrike & Strasser, Margareta (Hrsg.), Deutsch in mehrsprachigem Umfeld. Sprachkompetenzen auf Sekundarstufe. (S. 306-319). Seelze: Kallmeyer.
Der Aufsatz fasst zunächst die Ergebnisse der aktuellen empirischen Forschung knapp zusammen in Hinblick auf mehrsprachiges Potenzial von Lernern und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen (u.a. Einfluss sprachlicher Kompetenzen in der Herkunftssprache auf den Deutsch-Erwerb, Lese- und Schreibkompetenzen und Möglichkeiten der Kompetenzübertragung). Im zweiten Teil werden daraus Konsequenzen für Schule und Unterricht abgeleitet.
Aufsatz (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Effektivität von Wortschatzfördermaßnahmen
Heinz Sander, Vera Eberl (2021). Rezension zur Studie Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (5), 951–971.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine im Rahmen des "Forschungsmonitors Schule" erstellte Rezension zu einer Studie. Diese verglich die Effektivität unterschiedlicher Wortschatzfördermaßnahmen, die gezielt die herkunftssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler miteinbeziehen. Dafür erhielt eine Schülergruppe die Texte zusätzlich zur deutschen Fassung auch in ihrer Familiensprache. Bei der zweiten Schülergruppe wurde ergänzend noch eine Hörfassung des Textes in der Familiensprache angeboten.
Rezension (Externer Link, eingesehen am 26.02.2023)
Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag
Hein, Anke & Prinz-Wittner, Viktoria (2011). Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Münster:
Die Broschüre nimmt integrative Sprachbildung beim Wort und regt Möglichkeiten und Prinzipien an, Sprachbildung in der Ganztagsschule auszubauen und zu etablieren.
Portal (Externer Link, eingesehen am 12.06.2025)
Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Sprachförderprogramm mit Sprach-Diagnostik (Grundschule)
OGS Rahlstedter Höhe, Hamburg, 040-42876250, schule-rahlstedter-hoehe[at]bsb.hamburg.de (schule-rahlstedter-hoehe[at]bsb[dot]hamburg[dot]de), www.schule-rahlstedterhoehe.hamburg.de
Die OGS Rahlstedter Höhe bietet ein umfangreiches Sprachförderprogramm mit Sprach-Diagnostik (zweimal im Vorschulalter und in allen vier Grundschuljahren) und kontinuierlicher Förderung und Dokumentation der Fortschritte (z. B. für weiterführende Schulen). Bausteine sind z. B. additive und integrative Förderung, eine Sprachlernkoordinatorin und ein Sprachförderraum.
Praxisbeispiel (Externer Link, eingesehen am 26.02.2023)
Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Planungshilfe für ein Sprachbildungskonzept
Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg
Die Seite bietet Materialien rund um die Erstellung eines Sprachbildungskonzepts an Schulen. Ziel ist es, konkrete Vorstellungen und verbindliche Vereinbarungen über eine durchgängige Sprachbildung in den einzelnen Fächern zu entwickeln, welches sich dann im Schulprogramm und in den schulinternen Curricula wiederfindet und somit eine Basis des gemeinsamen kollegialen Handelns bildet. Das Angebot umfasst einen Strukturierungsvorschlag und hinterlegte Formatvorlagen (Word) und nimmt dabei Bezug auf den Referenzrahmen Schulqualität, zu den FörMig-Qualitätsmerkmalen und zur Qualtätsanalyse NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.12.2024)
Diagnostik und Förderung
Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg
Die Seite des Deutschen Bildungsserver gibt eine Übersicht über aktuelle Verfahren zur Sprachstandserfassung bei Kindern im Vorschulalter. Es werden verschiedene diagnostische Instrumente – darunter Tests, Screenings und Beobachtungsverfahren – vorgestellt und Einsatzbereiche und Zielgruppen aufgezeigt. Weiterführende Informationen sind verlinkt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 12.06.2025)
LASI - Alphabetisierung
LaSi (Landesstelle Schulische Integration), Ruhrallee 1-3, 44139 Dortmund
Eingebettet in das Themenforum „Integration durch Bildung“ der Landesstelle Schule und Integration (LaSI) findet sich der Themenschwerpunkt „Alphabetisierung.“ Auf der Seite finden sich Veranstaltungshinweise, Materialtipps und fachliche Impulse zur Thematik, z.B. Kriterien zum Einsatz von Lehrwerken in Alphabetisierungsprozessen, Möglichkeiten der Einbeziehung der Vorkenntnisse der Lernenden in ihren Herkunfssprachen, eine Übersicht über die Schulsystem ausgewählter Länder, Literaturtipps sowie ein Glossar. Im Downloadbereich können verschiedene Materialien als pdf heruntergeladen werden.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Mehrsprachiges Vorleseprojekt Mulingula
Das mehrfach ausgezeichnete Projekt "Mulingula" nutzt die Muttersprache als Zugang zur Schriftsprache, indem es Schülerinnen und Schülern der beteiligten Münsteraner Grundschulen eine wöchentliche Kleingruppen-Vorlesestunde in der Muttersprache ermöglicht und darüber hinaus zweisprachiges Vorlesen im Klassenverband realisiert. Der Austausch über die vorgelesenen Bücher erfolgt in Deutsch wie auch in den Muttersprachen. Das Projekt fördert die Lesemotivation und unterstützt so den Erwerb basaler Lesekompetenzen.Muttersprachen werden auch bei schulischen Projekten und Aufführungen berücksichtigt, wodurch diese Anerkennung und Würdigung erfahren. Auf der verlinkten Praxisseite finden sich mehrsprachige Kinderbücher und ein reichhaltiges Angebot an dazugehörigen didaktischen Materialien.
Projekt "Mulingula" (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch
Das vom MSB aufgelegte Programm für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler bietet durch eine effiziente, abwechslungsreiche und kontinuierliche Deutschförderung und die Voraussetzung für gelingende Integration. Das Portal bietet auf der Seite Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Thema, den Link zur Förderrichtlinie und den dazu gehörigen Flyer. Auf der Seite der Bezirsregierung Arnsberg finden sich weiterführende Informationen und Materialien für die Antragsstellung zum direkten Download.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Materialien zum FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch
Das Portal der Bezirksregierung Arnsberg bietet im Downloadbereich nützliche Informationen zum Programm "Ferienintensivtraining - FIT in Deutsch" für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (Grundschule bis Sek II) des MSB, wie z.B. Antrags- und Maßnahmenbeschreibungsformulare, Informationen zur Art der Förderung sowie eine Übersicht über die Höhe der Fördergelder und Informationen rund um das Förderverfahren.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Grundschulbildung stärken durch HSU
Das Landesprogramm "Grundschulbildung stärken durch HSU - Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder" ist eine Kooperationsmaßnahme zwischen schulischen und außerschulischen Partner*innen, bei der Schüler*innen von einem Team aus Grundschullehrkraft und Lehrkraft aus dem Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) unterrichtet werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 starteten 32 Grundschulen aus fünf Regierungsbezirken mit dem Programm, die doppelte Anzahl an Schulen soll innerhalb der drei Folgejahre sukzessive hinzukommen.
Die Seite informiert über den Kerngedanken des Landesprogramms, Mehrsprachigkeit als Chance und Teil des Bildungsprozesses, den Aufbau und die Rolle der LASI (Landesstelle Schulische Integration).
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Kostenlose zweisprachige Bilderbücher in mehr als 60 Sprachen
Der gemeinnützige Verein Bücherpiraten e.V. bietet auf seiner interaktiven Seite Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst erstellte Bilderbücher hochzuladen, die dann von einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen in verschiedene Sprachen übersetzt werden und z.T. auch als Hörbuch eingelesen werden. Diese übersetzten Bücher stehen dann wiederum auf der Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine entsprechende Suchmaske hilft beim schnellen Auffinden von Büchern in der gewünschten Sprache.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Orientierungshilfe Zuwanderung
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Das Online-Angebot beinhaltet gebündelte Materialien und Informationen verschiedener Partnerinnen und Partner in Nordrhein-Westfalen, die den Schulen bei ihrer Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Anregungen und Unterstützung zu folgenden Rubriken anbieten: Grundlagen, Material und Informationen für die Schulentwicklung, für den Unterricht sowie Hinweise aus der Praxis an allgemeinbildenen Schulen und an Berufskollegs. Die Materialien und Praxisbeispiele beziehen die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ein.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche/SeiteneinsteigerInnen
Bezirksregierung Arnsberg, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Ruhrallee 1-3, 44139 Dortmund
Für die Herausforderung der Integration der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen finden Lehrer, Schulleitungen und Schulentwicklungsgruppen hier ein umfassendes Angebot an Informationen, Materialien und Praxisbeispielen, die sie bei der Einrichtung von besonderen Klassen (Auffangklassen/ Vorbereitungsklassen/ Internationale Klassen) unterstützen, aber auch für die Integration dieser Lerner in den Regelunterricht.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Mein Weg nach Deutschland
Goethe Institut e.V., Oskar-von-Miller-Ring 18, 80333 München
Das Portal "Mein Weg nach Deutschland" möchte Zugewanderten, die für das Visum im Ausland Grundkenntnisse der deutschen Sprache erworben haben, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. Über die Website gelangt man zu verschiedenen Materialien im Downloadbereich für Unterrichtende (u.a. Erklärfilm zum Portal, Einsatz des Portals im Unterricht, Informationstexte im pdf Format, Anleitungen zu Apps und anderen kostenlosen Deutschübungsangeboten des Goethe-Instituts).
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Universität Hamburg - Mehrsprachigkeit fördern in der Schule
Mehrsprachigkeit - Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Das Portal der Universität Hamburg bietet auf der Website ein vielschichtiges Angebot rund um Fragen der Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule. Die Seite enthält u.a. Anregungen zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in der Schule, Materialien für den Unterricht, Literaturtipps und Forschungsprojekte.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Integration durch Bildung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Über die Seite des Bildungsportals NRW gelangt man zu einführenden Informationen zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, natürlicher Mehrsprachigkeit und dem Unterstüzungsangebot durch die Kommunalen Integrationszentren; ebenso sind aktuelle Erlasse verlinkt.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Sprachsensible Schulentwicklung
Bezirksregierung Arnsberg, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Ruhrallee 1-3, 44139 Dortmund
Im Rahmen des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“ wurde sprachliche Bildung insbesondere an Schulen verankert, die über einen hohen Anteil von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern verfügen, und/oder in sozialen Brennpunkten liegen. Dabei geht es um eine durchgängige sprachliche Bildung in allen Fächern entlang der Bildungskette. Im Rahmen des Projekts wurden deshalb fachbezogene Konzepte der sprachlichen Bildung entwickelt und erprobt sowie langfristig in den beteiligten Schulen eingeführt. Materialien stehen auf der Homepage des Projekts zum Download bereit.
Projekt (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Sprachsensible Schulentwicklung
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straße 49, 40190 Düsseldorf
Der „Herkunftssprachlichen Unterricht“ (HSU) wird nach den Richtlinien und Vorgaben des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 erteilt. Die Teilnahme am HSU ist unabhängig von der Staatangehörigkeit und bezieht sich auf mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche. Die fachliche Aufsicht obliegt dem Land NRW. Das Bildungsziel des HSU ist, die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern und einen Beitrag zur Identitätsbildung zu leisten.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Rucksack Schule - Ein Programm für Sprach- und Elternbildung.
Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstraße 1, 59821 Arnsberg
Das Landesprogramm Rucksack Schule unterstützt die durchgängige Sprachbildung von Kindern an Grundschulen. Es handelt sich um ein Elternbildungsprogramm, in dem Eltern und Erziehungsberechtigte erfahren, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und schulischen Entwicklung optimal fördern können.
Projekt (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
proDaZ Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache, Projekt ProDaZ, Universitätsstraße 12, 45117 Essen
Im Rahmen von ProDaZ wurde ein umfassendes Webportal entwickelt, das umfassende Informationen u.a. zu den Themen Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklung, Sprachstandsdiagnose, Sprachbildung und Sprachförderung sowie Unterrichtsentwürfe und digitale Werkzeuge zur Verfügung stellt. Zudem umfasst es Dokumentationen zu Ausbildungsinhalten und einschlägigen Praxisprojekten sowie linguistische Beshreibungen einer Vielzahl von Sprachen. Im Kompetenzentrum findet man über 300 Dokumente strukturiert nach Schlagwörtern, Fächern, Schulformen, Dokumententypen und Theorie-Praxis Projekte.
Projekt (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Mercator - Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln, Triforum, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Bei diesem Projekt handelt es sich um die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. Das Programm unterstützt auf regionaler Basis die erforderliche Fortbildung und Weiterqualifizierung der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte; eine Karte gibt schnell Aufschluss über die regionalen Verbünde von BiSS vor Ort. Die Seite ist übersichtlich in der Navigation und bietet ein umfangreiches Informationsangebot.
Projekt (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
KIWI: Integration in Deutschland
CARE Deutschland-Luxemburg e.V., Hauptgeschäftsstelle, Dreizehnmorgenweg 6, 53175 Bonn
KIWI ist ein Projekt der CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und steht für die Begriffe Kultur, Integration, Werte und Initiative. Das Projekt fördert Integrationspotentiale von Schulen in verschiedenen Bereichen und richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte. KIWI bietet neben frei zugänglichen Unterrichtsmaterialien auch interkulturelle Weiterbildungen für Lehrkräfte und Workshops für Schülerinnen und Schüler. Ziel des Projektes ist, die Willkommenskultur, den interkulturellen Dialog sowie die Teilhabe von Jugendlichen zu fördern.
Ein umfassendes Methodenhandbuch bietet konkrete Unterstützung mit rund 150 Übungen zu Themen wie Kultur, Demokratie, Toleranz und Respekt, sowie zu Geschlechtergerechtigkeit, Gewaltprävention und zur beruflichen Orientierung. Außerdem können schulische Integrationsprojekte finanziell durch CARE unterstützt werden.
Die Materialien bieten konkrete Impulse, wie herkunftssprachliche und unterschiedliche kulturelle Hintergründe bei der Planung und Gestaltung von Unterricht berücksichtigt werden. Die Informationen zum KIWI-Projekt auf der Homepage befinden sich unten auf der Hompage.
Hinweis: Ab Januar 2019 können Sie Schule NRW kostenlos als E-Mail erhalten. Die Anmeldung erfolgt unter: www.schule.nrw
Projekt (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
LiMA-Lama
KoMBi Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi), Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaften, Alsterterasse 1, 20345 Hamburg
Das „LiMA-Lama“ ist ein Projekt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich mit Sprachenvielfalt in Großstädten beschäftigen. Hier gelangt man zu einem kostenlosen Handbuchdownload sowie viele hilfreiche Hinweise: Beispiele, Interviews und andere Beiträge zu Erwerb und Praxis mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ), Hans-Sachs-Gasse 3/I, A-8010 Graz
Das Portal „Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum“ bietet vielfältige Anregungen für die Praxis in Schule und Fortbildung. Die Wertschätzung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Schülerinnen und Schüler sowie der Familien steht dabei im Mittelpunkt. Darüber finden Sie hier zahlreiche Materialien wie z. B. Materialien zur Mehrsprachigkeit. Für Lehrkräfte werden die vielfältigen Perspektiven in diesem Themenfeld deutlich.
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Deutsch unterrichten mit Lingo und Parla
Anja Wildemann, August-Croissant-Str. 5, 76829 Landau
Das Portal der Universität Landau fokussiert sich auf Belange des Deutschunterrichts in (sprach)heterogenen Klassen und bietet Anregungen, Hilfe und Materialien sowie Einsichten in Forschungsprojekte, Projekte zur Lehrer*innenbildung sowie Unterrichtsmaterial (u.a. zu Sprachdiagnostik, Sprache untrersuchen, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung).
Portal (Externer Link, eingesehen am 04.03.2024)
Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität NRW sind keine entsprechenden Analysekriterien im Qualitätstableau NRW formuliert.
Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Instrumente zur schulinternen Evaluation
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.
Portal (Externer Link, eingesehen am 19.08.2020)