Referenzrahmen Schulqualität

Nordrhein-Westfalen

Online-Unterstützungsportal (OUP)

Im Referenzrahmen Schulqualität NRW ist in Form von Qualitätskriterien zusammengeführt, was unter guter Schule verstanden werden kann.

Das dazugehörige Online-Unterstützungsportal (OUP) bietet Ihnen Materialien und Informationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW, konkret orientiert an den Inhaltsbereichen.

Das Online-Unterstützungsportal

  • möchte Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.
  • soll den schulischen Akteurinnen und Akteuren helfen, mit diesem umfassenden Referenzsystem arbeiten und umgehen zu können.
  • erläutert die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens.
  • bietet Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen an und gibt auch Hinweise auf Schulen, die in dem entsprechenden Bereich Impulse weitergeben möchten.
  • bietet die Möglichkeit, individuell und themenspezifisch Unterstützung für den schulischen Entwicklungsprozess zu finden.
  • ermöglicht, die angebotenen Materialen auszuwählen und im PDF-Format für die weitere Entwicklungsarbeit zusammenzustellen und auszudrucken.
  • kann unter der nachfolgenden URL aufgerufen werden: www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen

Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW

Ergänzend zum Referenzrahmen Schulqualität NRW wird ein Online-Unterstützungsportal  (OUP) gepflegt, in dem zu allen Inhaltsbereichen Materialien hinterlegt sind.

Das Online-Unterstützungsportal

  • möchte Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.
  • soll den schulischen Akteurinnen und Akteuren helfen, mit diesem umfassenden Referenzsystem arbeiten und umgehen zu können.
  • erläutert die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens.
  • bietet Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen an und gibt auch Hinweise auf Schulen, die in dem entsprechenden Bereich Impulse weitergeben möchten.
  • bietet die Möglichkeit, individuell und themenspezifisch Unterstützung für den schulischen Entwicklungsprozess zu finden.
  • ermöglicht, die angebotenen Materialen auszuwählen und im PDF-Format für die weitere Entwicklungsarbeit zusammenzustellen und auszudrucken.
  • kann unter der nachfolgenden URL aufgerufen werden: www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen

Das Online-Angebot greift die Struktur und Formulierungen des Referenzrahmens Schulqualität NRW auf und bildet diese ab, sodass ein Zugriff auf den gesamten Referenzrahmen möglich ist. Zusätzlich kann über eine entsprechende Menüsteuerung sowie über Suchfunktionen gezielt ausgewählt werden, welche Kriterien und Inhalte angezeigt werden sollen.

In dem Tableau sind die Inhaltsbereiche und Dimensionen des Referenzrahmens dargestellt. Die Dimensionen gliedern sich in Kriterien. Zu jedem Kriterium gibt es Registerkarten, die mit vielfältigen Materialien hinterlegt sind. Sie können diese Materialien im PDF-Format zusammenstellen und ausdrucken.

Alle Dimensionen des Referenzrahmens Schulqualität NRW sind mit Informationen und Materialien gefüllt und werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert. Zu den Kriterien sind

  • Erläuterungen
  • (Arbeits-)Materialien
  • Hinweise auf Projekte und Portale
  • Literaturhinweise
  • Reflexionsbogen
  • sowie in der Regel auch Verlinkungen zu schulischen Praxisbeispielen

in Form von Registerkarten zusammengestellt.

Auch das Tableau und die Instrumente der Qualitätsanalyse NRW werden mit dem aktualisierten Referenzrahmen Schulqualität NRW abgeglichen. Diese werden nach dem Abstimmungsverfahren auf einer eigenen Registerkarte im Online-Unterstützungsportal zugänglich sein.

Das Online-Unterstützungsportal beinhaltet ein Angebot unterschiedlicher Materialien zur Unterstützung von Prozessen und Gestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW aufnehmend, werden die Materialien im Unterstützungsportal zu den einzelnen Kriterien in Form eines durchgängigen Registerkartensystems strukturiert angeboten.

  •  Die Registerkarte Erläuterungen nimmt die aufschließenden Aussagen auf, skizziert Hintergründe und stellt einen ersten Kontext zum Kriterium her.
  • Die Registerkarte Arbeitsmaterialien umfasst (Arbeits-)Materialien, die konkrete Impulse und Anregungen für die Praxis geben und deren Einsatz auf verschiedenen Ebenen möglich ist, bspw. Präsentationen für die Arbeit im Kollegium und den verschiedenen Gremien, Handreichungen, Leitfäden, Checklisten usw.
  • Die Registerkarte Projekte und Portale bietet eine Auswahl an landes- und bundesweit durchgeführten Projekten, Initiativen oder Netzwerken, an denen sich Schulen beteiligen bzw. mit denen sie sich zur Erarbeitung von Inhalten vernetzen können. Die hier ausgewiesenen Portale bieten darüber hinaus Informationen und Hilfestellungen bei der Suche von konkreten Anregungen und Materialien.
  • In unmittelbarer Anlehnung an die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens entwickelte Reflexionsbögen sind hinter der gleichnamigen Registerkarte hinterlegt. Je nach Kriterieninhalt finden sich hier Fragebögen für die Hand der Schulleitung, für Lehrkräfte, für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen sowie für die Erziehungsberechtigten, um Schulen im Prozess der Selbstvergewisserung und Reflexion ihrer Arbeit – auch ggf. als Möglichkeit der Bestandsaufnahme – zu unterstützen.
  • Über die verschiedenen Schulformen hinweg werden in der Registerkarte Praxisbeispiele exemplarisch Schulen benannt, die hinsichtlich der qualitativen Aussagen eines Kriteriums Konzepte leben bzw. Handlungsweisen umsetzen, diese veröffentlichen und als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung stehen. Entsprechende Kontaktdaten und Informationen sowie eine Beschreibung des Praxisbeispiels mit ggf. beigefügten schulinternen Materialien werden von der jeweiligen Schule erstellt und hier veröffentlicht.
  • Die Registerkarte Literatur enthält eine Zusammenstellung von Monographien, Sammelbänden und insbesondere (Fach-)Artikeln, die in das jeweilige Thema einführen, der Vertiefung dienen oder weitere Perspektiven eröffnen.
  • Instrumente und Methoden sowie entsprechende Prüfkriterien des Tableaus der Qualitätsanalyse NRW werden in Anlehnung an die Aktualisierung überarbeitet und stehen nach der Abstimmung auf einer eigenen Registerkarte zur Verfügung.

Das Online-Unterstützungsportal will Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Entsprechend richtet es sich zum einen an die an Schule beteiligten Akteurinnen und Akteure, die mit Aufgaben der Qualitätsentwicklung und -sicherung befasst sind, wie bspw. die Schulleitung, Lehrkräfte, Mitglieder in Steuergruppen oder Fachkonferenzen sowie die Schulaufsicht. Zum anderen steht es aber auch Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten zur Verfügung und kann z. B. für deren Arbeit in den Mitwirkungsgremien als Anregung und Informationsquelle dienen. Intention ist es, Impulse und Hilfestellungen zur Planung und Gestaltung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen im Hinblick auf die Umsetzung der Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW zu geben.

Orientiert am Referenzrahmen Schulqualität NRW, der zu den Feldern schulischer Arbeit formuliert, was unter guter Schule und gutem Unterricht verstanden wird, bietet das Online-Unterstützungsportal weiterführende Informationen sowie konkrete Materialien, um den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Daher umfasst das Angebot insbesondere Materialien, die zur Reflexion der eigenen Arbeit sowie als Anregungen und Hilfestellungen zur Planung und Gestaltung von inneren Schulentwicklungsprozessen dienlich sind. Fachdidaktische Materialien finden sich vereinzelt im Sinne eines Beispiels, um ggf. Planungs- und Gestaltungsprozesse exemplarisch zu verdeutlichen. Konkrete Anregungen und Materialbeispiele, die die didaktisch-methodische Planung und Gestaltung von Unterricht betreffen, können Sie im Lehrplannavigator nach Schulformen, Fächern und Jahrgangsstufen sortiert abrufen.

Das Unterstützungsportal zur Schulentwicklung wurde in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schulen NRW (QUA-LiS NRW) entwickelt. Es basiert in seiner Konzeption und seinem Aufbau auf der Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW. Zu den Kriterien des Referenzrahmens werden in einem Registerkartensystem Materialien hinterlegt. Expertenkommissionen haben in Orientierung an den Qualitätsaussagen des Referenzrahmens diese Materialien recherchiert, strukturiert und zusammengestellt. Es handelt sich dabei um eine Auswahl an Materialien und ein Angebot, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann und will.

Informationen zu Fortbildungsangeboten der Bezirksregierungen, privater und kirchlicher Anbieter sowie zu Angeboten von Verbänden, Universitäten und Vereinen sind z. B. unter folgenden Portal-Adressen zusammengestellt:

Ebenso wie der Referenzrahmen Schulqualität NRW ist auch das Online-Unterstützungsportal entwicklungsoffen angelegt. Es ist ein nutzerorientiertes Angebot, sodass Anregungen sehr willkommen sind.

Hinweise hinsichtlich der angebotenen Materialien sowie der technischen Nutzung und Anwendung kann über eine Mail an referenzrahmen-nrw[at]qua-lis.nrw.de (referenzrahmen-nrw[at]qua-lis[dot]nrw[dot]de) erfolgen.